Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

1, 2 und 3 - Alllegra-Hammertag am 8. April 2016 in Avenches: Vivalko gewinnt, Vancouver 2. und Globi 3.! (mit VIDEO)

08.04.2016 20:54:52

Eins, zwei, drei - Allegra ist mehr als nur dabei! Mit einem so erfolgreichen Abend hätten wir nie und nimmer gerechnet. Vor allem der ebenso überraschende wie geniale Sieg von Vivalko war wunderschön.

Nicht einmal zu träumen gewagt, hatten wir eine solche Vorstellung von Vivalko im vermutlich bestbesetzten Schweizer Hürdenrennen der letzten 20 Jahre... Vor allem als Saisondebütant. Doch es ist genau so, wie unser Maienfelder Mitglied Silvia geschrieben hat: Die schönsten Siege sind die unerwarteten!

 

Wir hatten uns ein (kleines) Platzgeld erhofft. Wohl wissend, dass Vivalko natürlich ein sehr gutes Pferd ist und auch auf der Hürdenbahn stark laufen kann. Doch eben, einige Gegner schienen zu stark. Josef Bartos hatte nur beim ersten Hindernis (da ist Vivalko schon oft etwas ungestüm oder auch unkonzentriert gewesen) einen kleinen Rumpler, ansonsten ritt der zweifache Siegjockey der Pardubizer Steeple-Chase von A bis Z souverän. Immer an der richtigen Stelle des Feldes, liess Vivalko unterwegs "schlafen" und setzte die Orders von Urs punktgenau um. Schon vor dem letzten Bogen war zu sehen, dass der Sieg über Vivalko führen würde. Nach dem letzten Hindernis gab es nur noch einen Gegner: Den in Avenches bei zwei Starts noch ungeschlagenen Blingless, der in Auteuil bis auf allerhöchste Gruppe-Ebene (3. in einem 270'000-Euro-Hürdenrennen Gruppe I) erfolgreich war. Doch Vivalko liess seinen ein Jahr älteren Kontrahenten ohne Probleme hinter sich. Josef Bartos war begeistert: "Er machte alles sehr gut, wurde je länger je besser. Im Ziel war er gar noch nicht müde!"

 

Top-Leistung: Vivalko gewinnt mit Josef Bartos - und war gemäss ihm "gar nicht müde..."
(Foto: Scarlett Schär, horseracing.ch)

 

Urs hatte letzte Woche gegenüber Markus noch betont, er sehe diesen Hürden-Trip nicht einfach nur als Vorbereitungsrennen. Und er sollte absolut recht behalten! Chapeau, für den Top-Aufbau. Denn man muss dazu wissen, dass Vivalko im Training kein einfacher Kandidat ist. Man muss den liebenswürdigen, aber in der Arbeit speziellen Fuchs sehr gut verstehen. Und das tut Urs ganz offensichtlich.

 

Vivalko sorgte übrigens für den erst zweiten Hindernis-Sieg in der Allegra-Geschichte: Rayyan hatte seinerzeit beim Hürden-Debüt gewonnen. Cherifos und La Parité waren mehrmals platziert, hatten aber keine Siege für uns errungen. Nach zwei Hürden-Siegen wären wir nun bereit für einen Jagd-Treffer... Es könnte aber sein, dass Vivalko nun nochmal über Hürden läuft und erst in Aarau wieder über die Jagdsprünge antritt. Das besprechen wir nun in Ruhe.

 

Urs (rechts) will ja nie auf Siegerfotos, darum haben wir ihn beim Absatteln fotografiert... (mm)

 

Ohne Kommentar: Vivalko, Josef Bartos mit Ella und Markus (Foto: Scarlett Schär).

 

Vancouver als Zweiter und Global als Dritter ebenfalls mit sehr guten Leistungen

Der tolle Allegra-Abend wurde durch starke Vorstellungen von zwei Marcel-Trabern abgerundet.

 

Vancouver lief über ihm zusagende 3000 Meter trotz unglücklichem Rennen (fast alles 2. Spur, "Nase im Wind") sehr gut und verpasste einen möglichen Sieg nur recht knapp. Dies weil die Favoritin Voluté de Clermont als vermeintliche Siegerin disqualifiziert wurde. Vancouver hat klar aufsteigende Form gezeigt, das macht Freude. Wenn er einmal einen perfekten Rennverlauf hat, wird er wieder gewinnen. Als nächstes könnte für ihn noch einmal ein 3000-Meter-Rennen in Avenches auf dem Programm stehen. Genau definiert ist das noch nicht.

 

Vancouver und Marcel erkämpfen sich einen zweiten Platz, links der Sieger Solerino (S.Schär)

 

Globi bestritt sein erstes Rennen im 2016, und er zeigte zum ersten Mal als Wallach, dass weiter mit ihm zu rechnen sein wird. Marcel servierte ihm den perfekten Rennverlauf und liess ihn am Ende nicht mehr tun, als nötig. Dies reichte zu Rang drei, wobei die ersten beiden im Gegensatz zu Globi dieses Jahr bereits gelaufen waren. Dies lässt für die Zukunft einiges erhoffen. Marcel sagte, er freue sich über diesen dritten Platz wie über einen Sieg, vor allem über die Art und Weise: "Global hat weder beim Heat noch im Rennen gepullt. Er lief wirklich sehr gut."

 

Globi lief mit Marcel nach vier Monaten Pause auf Anhieb wieder auf Rang drei (Foto: S.Schär).

 

 

 

Hier der Sieges-Film mit VIVALKO in der Hauptrolle!


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra