Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Allegra-Trio am Freitag, 8. April 2016, in Avenches: Vancouver über 3000 Meter sowie Saisondebüt von Global und Vivalko

07.04.2016 07:58:01

Morgen Freitag sind am gemischten Renntag in Avenches gleich drei Allegras im Einsatz. Während Vancouver auf ihm passendem längerem Weg mit zwei Rennen in den Beinen gute Chancen haben sollte, erwarten wir von den Saisondebütanten "Globi" und Vivalko noch nicht allzu viel.

In den nächsten fünf Tagen geht es in Avenches so richtig los: Freitag (3 Allegras), Montag (keine Allegra-Starter) und Dienstag (Richmond am Start) werden insgesamt 20 Rennen gelaufen...

 

Für uns ist der Freitag besonders spannend. Denn neben Vancouver sehen wir auch zwei andere Hoffnungsträger erstmals in dieser Saison. Nach der ersten Winterpause bei einem neuen Trainer ist es immer noch interessanter, die Entwicklung der Pferde zu sehen. Nicht zwingend schon im ersten Rennen nach der Pause, aber in aller Regel ist früher oder später dann die Handschrift des Trainers zu erkennen.

 

  • Der Renntag beginnt für uns im ersten Rennen um 15.55 Uhr (Achtung, anders als auf der ersten Startliste, wo noch 16 Uhr steht) mit Vancouver. Er hat nun zwei Aufbaurennen im Bauch, ist gut drauf und bekommt eine längere Distanz (3000 Meter) vorgesetzt, was seinen Fähigkeiten entgegen kommt. Es hat zwei, drei Gegner mit Form und/oder Klasse im Feld. Doch wir trauen Vancouver einen Platz unter den ersten vier durchaus zu. Die Startnummer 2 hinter dem Auto ist gut, Marcel wird ihn versteckt fahren.

 

  • Um 17.30 Uhr folgt das Comeback von Global. Die vier Monate Pause haben ihm gut getan. Er hat die Zeit auch zum Wachsen genutzt, ist hinten jetzt allerdings noch etwas grösser als vorne. Marcel hat ihn nicht hart gearbeitet, doch Globi ist bereit für ein erstes Rennen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil er danach einen ganzen Monat keine Startmöglichkeit mehr hat - und irgendwie muss ein junges Pferd im Frühling ja einen Rhythmus finden. Marcel wird ihn defensiv fahren und im Einlauf schauen, wieviel Power Global noch im Tank hat.

 

  • Um 18.30 Uhr gibt Vivalko sein Saisondebüt. Dies im wohl bestbesetzten Schweizer Hürdenrennen der letzten 20 Jahre... Das Ganze ist als Aufbaurennen gedacht für kommende Einsätze über die Grünen (Jagdsprünge). Der Hürdenparcours (mit Diagonale) und auch die Hürden (stellen mehr dar, es gibt mehr zu springen) unterscheiden sich deutlich von jenen auf den anderen Schweizer Bahnen (wo es ja inzwischen nur noch in Fehraltorf, Aarau und Maienfeld Hürdenrennen gibt). Das ist für Vivalko sicher gut. Drei Gegner sind a priori nicht zu schlagen in diesem Rennen. Wir buchen das Rennen wie geschrieben als Vorbereitung ab. Mit Josef Bartos hat Vivalko einen sehr guten Jockey im Sattel - der 34-Jährige gewann unter anderem dreimal die grosse Steeple Chase von Pardubice. Inzwischen reitet er in Italien, wo er schon Hindernis-Champion war.

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra