Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Tag 18, Allegra-Kalender: ULYSSE, nach 10 Renn-Saisons nun Power-Rentner in Bayern

18.12.2021 21:13:04

Mit 13 Jahren schaffte ULYSSE Ende Mai dieses Jahr in Mailand beinahe das Kunststück noch einmal zu gewinnen: 1:14,2 über 2700m und leider zu spät Platz für den Angriff gehabt... 2020 Meisterschafts-Dritter in Avenches und Sieger in Dielsdorf, 2019 trotz 50 Meter Zulage Triumphator in München. Und nun ist er nach einer Verletzung im Sommer heiss geliebter "Pensionär" in Bayern.

Einen jungen ULYSSE sollte man haben, am liebsten einen ganzen Stall voll - sagte Loris schon im Herbst 2019, als er mit ihm erstmals zu tun hatte. Das sagt viel über diesen tollen Kerl aus. Über seine Klasse (gemäss Loris einer der besten Franzosen, mit denen er je zu tun hatte), und überhaupt. Auch wenn ULYSSE zu Beginn das eine oder andere Rätsel aufgegeben hatte, das sind die Challenges, die Loris liebt (Stichwort Semola: mehrmals in Italien verkauft, immer wieder zurückgekommen. Weil keiner mit ihr konnte... zum Glück!). Was ULYSSE im Rennen auszeichnete? Seine Härte, sein Wille zu kämpfen, seine Trittsicherheit (Ulysse wurde in seiner gesamten Karriere nie wegen Galopps disqualifiziert; auch bei uns im Herbst 2019 "nur" wegen unreiner Gangart, anschliessend trabte er in jedem Rennen) und eben seine Klasse.

 

Ulysse im Herbst 2019, beim Heat auf der Trainingsbahn vor seinem ersten Rennen für uns.

 

Ulysse (Loris) auf dem Weg zum 2. Platz im Prix d'Endurance (3800m) beim zweiten Allegra-Start.
(Foto: Ueli Wild).

 

Ulysse mit Loris beim überlegenen Sieg in Dielsdorf.

 

Ulysse bei der Siegerehrung in Dielsdorf - number one... smile. (Foto: Nathalie Vorburger)

 

Es hatte gedauert, bis ULYSSE rennfertig war. Er kam in einem gesundheitlich mehr als nur angeschlagenen Zustand aus Frankreich, Marie päppelte ihn mit ihrem Team wieder auf (wir ersparen allen den Anblick von Fotos aus der Anfangszeit). Ein kleines Wunder, dass ULYSSE nach rund 7 Monaten wieder rennfit war. Auch das zeigte, was für einen starken Willen er hatte. Er wollte es offensichtlich allen noch einmal zeigen. Tat er auch.

 

Nach ein paar Kennenlern-/Anfangs-Schwierigkeiten im Herbst 2019 (3 Starts, jedes Mal vorne dabei, aber zweimal unrein disqualifiziert) trumpfte er am 22. Mai 2020 in München Daglfing beim Comeback nach mehr als einem halben Jahr gross auf. 50 Meter Starthandicap, das er mit Loris rasch wettgemacht hatte. Und als er aus dem Schlussbogen heraus losmarschieren durfte, gab es kein Halten mehr... fünf Längen Vorsprung auf den damals besten TF in Bayern, zur Siegquote von 7.70 in der starken Daglfing-Bänderstart-Reduktion von 1:15,7. Unausgefahren versteht sich (hier der Film-Link).

 

Ulysse in München zu Beginn der Zielgeraden - im Ziel hatte er fünf Längen Vorsprung, trotz bis zu 50 Meter Handicap.

 

Und Ende August 2020 fehlte nicht viel zum ganz grossen Triumph für ULYSSE. In der von Aarau übernommenen Meisterschaft in Avenches, die kurzfristig von Gras auf Sand tansferiert worden war, sah er rund 150 Meter vor dem Ziel sackstark aus und stiess mit einem Innenvorstoss an die Spitze. Rudi, der ihn an diesem Tag zum einzigen Mal im Rennen fuhr, hatte ein sehr gutes Gefühl und den Sieg vor Augen. Doch dann kam einerseits der zunächst von Ulysse schon passierte Elattori nochmal zurück und aussen brauste Vessillo vorbei. Rang drei in der Meisterschaft der Traber war aber natürlich aller Ehren wert für ULYSSE. Hätte, wäre...

Ulysse (ganz rechts mit Rudi) kurz vor dem Ziel der Meisterchaft 2020.

 

Am 28. Mai 2021 hätte in Mailand der 18. Sieg für ULYSSE Tatsache werden können. Mit etwas mehr Glück, hätte er 13jährig als 86.44:1-Aussenseiter gewonnen! Doch leider war er mit Loris zu lange eingeklemmt, kam ab Mitte Zielgerade zwar dann angebraust und noch nahe an den 20 Meter vor ihm gestarteten Sieger heran. 1:14,2 über 2700 Meter, eine starke Zeit in Mailand. Ach ja, er hatte sich in der Endphase auch noch ein Vordereisen abgerissen... Deswegen zu galoppieren? Nein, nicht bei Ulysse! 

 

Loris musste mit Ulysse in Mailand lange zirkeln, bis er endlich einen Platz zum Angriff fand.

 

Zweiter Platz am Ende für Ulysse (Foto eine Runde vor Schluss). 

 

Ulysse in Mailand.

 

Wir hätten mit ULYSSE gerne noch bis im Herbst weiter gemacht. Vor allem hätten wir ihn liebend gerne einmal in Aarau gesehen (was wegen Covid im 2020 nicht möglich gewesen war). Doch am 13. Juni 2021 zog er sich im Rennen in Avenches eine Verletzung zu, die eine Fortsetzung der Rennkarriere verunmöglichte (notabene: ULYSSE lief das Rennen trotz Verletzung ohne Galoppade zu Ende, wurde Fünfter). Schade, er hätte ja nur noch ein paar wenige Rennen bestreiten sollen. So war nach 10 Renn-Saisons (erst von 4jährig bis 13jährig) definitiv Schluss: 88 Starts, 17 Siege, 61 Plätze und 327'921 Franken Preisgeld lautet die tolle Bilanz.

 

 

Zunge raus, Ulysse hat's geschafft...

 

Ulysse in Avenches, sanfter Blick...

 

Ulysse in Avenches mit seinem Freund Rebus, von dem er fast nicht zu trennen war.

 

Wir sind happy, dass ULYSSE (wiederum über Marion) einen Lebensplatz gefunden hat und heiss geliebt wird. Die Zeilen seiner neuen Besitzerin spricht Bände (ein Liebesbrief wie gestern für VENTO...):

 

Hallo Liebes Allegra Team,

Als ich Ulysse das erste mal in der Box gesehen habe. war es bei mir Liebe auf den ersten Blick, Ich wusste im ersten Moment genau, dass der Fuchs Wallach mit den vier weißen Beinen mein Herzenspferd wird.

Und so kam es dann auch. Als Ulysse zu mir hergefahren wurde, war ich total in Schock-Starre, ich konnte es nicht glauben, dass dieser bildhübsche Wallach mir gehört. Er hat sich relativ schnell an die anderen Pferden gewöhnt, steht aktuell auch auf einem großen Offenstall und ist sogar der Herden-Führer.

Mit der Zeit wurden wir ein sehr gutes Team, reiten Dressur als auch Springen er zeigt sich in der Dressur sehr gekonnt Ulysse kann nun auch den Galopp worüber ich sehr stolz auf ihn bin.


Ich bin so froh, dass dieses Bilderbuch Pferd mit dem Charakter aus Gold mir gehört und ich mit voller Stolz sagen kann ,,Das ist mein Pferd“

Allerbeste Grüße vom Ulysse
Und Familie Alatli

 

 

Ulysse gefällt's in Bayern, er sieht entsprechend aus.

 

Ulysse, der so sehr auf Rebus fixiert war, hat neue Kumpels gefunden.

 

Als Herden-Boss gilt es stets wachsam zu sein.

 

Ulysse macht unter dem Sattel gute Figur...

 

...er hat auch galoppieren gelernt.

 

Schön, so geliebt zu werden. Hat Ulysse redlich verdient.

 

Ulysse lebt in einem grossen Offenstall, super!

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra