Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches/Châteaubriant, 24/25.7.2021: 1-2-2-3-3-4 mit tollem NOON-Sieg, VIENNA/ELKADOR 2., SONNY/ZIGANO 3. und ALEXIS 4.

25.07.2021 22:49:20

Gestern Samstag und heute Sonntag durften wir in Avenches und Châteaubriant Spitzenplätze zu Hauf feiern. HIGH NOON gewann mit Loris mit schönem Finish sein erstes Rennen! VIENNA (Thibault Speicher) holte sich als 2. in Châteaubriant ihren 5. Toto-Rang in Serie, schon den 7. diese Saison. SONNY belege mit Etienne Rang drei (5. Toto-Rang dieses Jahr). ZIGANO lief mit Loris beim Allegra-Debüt ebenfalls auf Rang drei. ALEXIS verpasste einen dritten Platz mit Mark Hochuli nur um Nase. ASTRO hatte die Spitze, als er im Einlauf leider in Galopp fiel. In Meran konnten wir CANDALEX leider wieder nicht laufen lassen (die Diagonalen waren am Nachmittag pickelhart, und nach etwas Regen war alles zu rutschig...). Am Sonntag lief auch ELKADOR (Loris) auf Gras trotz eines Rennens in der "Todesspur" auf unregelmässiger Grasbahn als sehr guter 2. ins Ziel!

Was für ein Wochenende! Eine Top-Leistung nach der anderen. Dabei hatten nicht einmal alle Pferde das Rennglück für sich gepachtet. In allen Quartieren wird offensichtlich sehr gut gearbeitet. Wir freuen uns riesig!

 

Los ging der Reigen in Châteaubriant mit unserer in Lamorlay von Carina Fey vorbereiteten Franzosen-Vollblüterin VIENNA. Sie läuft enorm regelmässig und trat als Favoritin zu einem mit 14'000-Euro-Handicap an. Auf für sie etwas kurzer Distanz (1950 Meter, so kurz wie nie mehr seit ihrem Lebensdebüt) war sie zu Beginn vom Tempo etwas überrascht. Aus dem Mittelfeld kam sie dann in der Zielgeraden unter ihrem Wissembourg-Siegreiter Thibault Speicher immer besser auf und lief trotz Höchstgewicht noch bis auf 2 Längen zum 8.5 Kilo weniger tragenden Sieger heran. Wiederum eine starke Leistung! Vienna war bei den letzten fünf Starts 2. 2. 2. 3. 1. und insgesamt dieses Jahr neben einem Sieg noch je dreimal 2. und 3. Wahnsinn, wie sie ihre Leistungen fast immer wiederholt. Schöner und willkommener Nebeneffekt: Inklusive Besitzerprämien hat Vienna in dieser Saison schon 25'905 Euro verdient!

 

8.5 Kilo mehr getragen, im Ziel nur 2 Längen Rückstand. Vienna (Thibault Speicher) starke 2.

 

Fantastisch, wie Vienna jedes Mal kämpft.

 

Als nächstes hätte am Samstag um 18.25 Uhr in Meran der Start zum Hürden-Rennen für CANDALEX erfolgen sollen. Das Rennen wurde denn auch gestartet. Aber ohne Alex (der im Rennprogramm Favorit war; auch der zweite Favorit war übrigens Nichtstarter). Denn der Boden war leider für uns erneut nicht praktikabel. Diesmal waren die Diagonalen des Hürden-Parcours zu hart (der Rest wie auch die Flachbahn war ok). Es sah gemäss Jürg danach aus, als wäre dort gar nicht bewässert worden in den Tagen vor dem Rennen. Die Filmchen, die er schickte, sprechen Bände. Auf solchem Boden würde man auch nicht Fussball spielen wollen. 
Zu allem Übel kam etwas später dann noch Regen. Nur für etwa eine Viertelstunde. Reichte natürlich nicht, um das Geläuf weich zu machen. Dafür wurde es enorm rutschig. In jedem Hindernisrennen kamen Pferde zu Fall. Indiskutabel. Wir warten weiter, bis Alex in Meran endlich sein zweites Rennen laufen kann. Nächste Gelegenheit dazu ist am 15. August. Dann wird mit Sicherheit eine Allegra-Delegation vor Ort sein (wir überlegen uns, Spritzkannen mitzubringen oder so... smile).

 

So sah es in den Diagonalen in Meran aus (rechts eine Stelle, an der Jürg mit dem Schuhabsatz gekratzt hatte. Auch weiter unten war's staubtrocken...)

 

Weiter ging es in Avenches. Und zwar gleich mit einem Sieger! NOON hatte in den Rennen nach dem starken dritten Platz im Critérium des 3ans wenig Glück. Diesmal endlich mit einer guten Startposition bedcht, servierte Loris ihm den perfekten Rennverlauf. Und Noon liess sich auf den letzten 100 Metern nicht zweimal bitten, beschleunigte kurzzeitig auf unter 1:10 und gewann schliesslich sicher. Ein schöner erster Sieg, den sich Noon längst verdient hatte. Besonders cool: Loris und Odile haben mit Jackpot (2j), King of Queens (Jährling) und First Lady (Fohlen) noch zwei Halbbrüder und ein Halbschwesterchen "in der Pipeline".

Noon ist gemäss Loris immer noch ein Baby. Er hat über den Winter und in den letzten Monaten eine grosse Entwicklung gemacht. Nächstes Jahr mit fünf erwartet er ihn noch stärker als jetzt.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen, die dafür gesorgt haben, dass Noon mit einer unglaublichen Sieg-Quote von 18.50:1 ins Rennen gegangen war. Markus hatte ihn in den Tipps von horseracing.ch als 2. getippt und war bass erstaunt (und noch mehr erfreut) über die hohe Quote. Muss man nicht verstehen, nur geniessen. In der Geschichte von Stall Allegra mit nunmehr 239 Siegen haben bisher erst 7 (!) Sieger (4 in der Schweiz, 2 in Frankreich und einer in Deutschland) ihren wettenden Anhängern mehr Geld eingebracht.

 

Noon kommt mit Loris vom Heat zurück.

 

Die beiden werden von Allegras beim Stall erwartet.

 

Noon auf dem Weg zum Führring.

 

Als Noon im Führring ist, schickt der Himmel Sonnenstrahlen...

 

Ein Zeichen vom Himmel?

 

Eine Runde vor Schluss trabt Noon hinter den Leadern.

 

In der Zielgerade greift Loris mit Noon aussen an...

 

Noon wird immer zwingender...

 

...geht schliesslich vorbei...

 

...und gewinnt schliesslich mit einer halben Länge Vorsprung.

 

So sieht das auf dem Profi-Foto von Ueli Wild von horseracing.ch aus.

 

Noon und Loris freuen sich beide über den Sieg...

 

...und weil es für Noon die erste Siegerehrung ist, bleibt Loris sicherheitshalber im Sulky.

 

Das zweite Rennen in Avenches war für Amateure reserviert, die seit 2019 nicht mehr als 3 Siege erzielt haben. Unser Mann für diese Rennen ist Mark Hochuli, der vor vier Wochen schon mit Sonny Vierter geworden war. Diesmal hatten wir ihm ALEXIS anvertraut, der in den letzten Rennen nicht überzeugt hatte. Mark machte seine Sache wiederum tiptop, setzte die Orders von A bis Z um und beinahe hätte es für Rang drei gereicht. Eine Nase fehlte am Ende. Gute Leistung von beiden. Nach Sonny und Alexis wird Mark im nächsten Amateur-Rennen am 22. August Elkador fahren. Wir freuen uns schon drauf!

 

Alexis und Mark nach dem Heat.

 

Alexis im Führring.

 

Es geht auf die Bahn für Alexis und Mark.

 

Knapp vor dem Ziel es wurde sehr spannend um den dritten Platz...

 

Alexis und Mark kämpften und waren am Ende um Nase hinter dem Gespann Nr 3 um Rang drei.

 

Im dritten Rennen hatten wir zwei Pferde am Start. Vorne weg ASTRO mit Loris und 25 Meter dahinter starteten SONNY und Etienne. Für Astro war dies ein Vorbereitungsrennen für den 10. August (Coupe des 5ans). Er war nach fünf Wochen Pause leider etwas zu frisch. Auch bei der Ausrüstung ist Loris noch etwas am Ausprobieren (jetzt wissen wir, was zu tun ist...). So war Astro nach einem schnellen Start an der Spitze etwas zu fleissig. Will heissen, er wollte etwas schneller gehen als Loris. Das kostete ihn letztlich eine Spitzenplatzierung. Denn in der Zielgerade galoppierte er sich leider noch in Führung liegend aus dem Rennen, als Loris ihn zum Beschleunigen aufforderte. Schade, aber alles andere als ein Drama. Was wir bis dahin gesehen haben, hat uns sehr gefallen. Und er hat "Luft holen" können für sein nächstes Ziel.

 

Im selben Rennen lief SONNY stark. Trotz nicht idealem Rennverlauf im Schlussbogen und einer langen "Angriffsphase" ohne Rücken kämpfte er mit Etienne die ganze Zielgerade runter und holte sich gegen einen Gegner mit deutlich mehr Gewinn Rang drei. Also auch beim sechsten Start dieses Jahr wieder unter den ersten vier (nur einmal nicht unter den ersten Drei). So macht es Freude! Das genaue Programm für ihn ist noch nicht abgesteckt. Wir möchten es ihm nicht zu schwer machen und ihn für die Gras-Rennen in der Deutschschweiz bei bester Laune haben. Darauf richten wir die Planung aus.

 

Sonny mit Sandra vor dem Heat.

 

Etienne macht sich für den Heat mit Sonny bereit.

 

 

Auch Astro ist bereit für den Heat.

 

Astro absolvierte den Heat mit Zigano als Leader.

 

Astro und Etienne zurück vom Heat.

 

Sonny (Etienne) vor Astro (Loris) auf dem Weg zum Führring.

 

...und auf dem Weg auf die Bahn.

 

Eine Runde vor Schluss führte Astro, war dabei aber etwas zu fleissig.

 

Sonny erkämpfte sich mit Etienne Rang drei - am rechten Bildrand ist Loris (im Sulky des leider disqualifizierten Astro) zu erkennen.

 

Im letzten Rennen, fast schon in der Dunkelheit, gab ZIGANO mit Loris sein Comeback und Allegra-Debüt. 3000 Meter war Neuland für ihn. Zusammen mit dem für ihn nach einer Pause noch fehlenden Rennrhythmus war klar, dass er seine Klasse noch nicht ganz würde ausspielen können. Seinen Effort im Schlussbogen und zu Beginn der Zielgeraden (Top-Speed 1:06 = 54.5 km/h) konnte er nicht ganz durchziehen. Trotzdem reichte es schon zu Rang drei. Und er machte keinen falschen Schritt. Tiptop, das lässt für die Zukunft träumen. Jetzt hoffen wir, unser Italo-Hengst verdaut das Rennen gut (sieht auf den ersten Blick alles danach aus). Wenn alles klappt, könnte er am 10. August wieder am Start sein. Fingers crossed für diesen tollen Kerl.

 

Zigano bei den Vorbereitungen zum Heat (Loris versucht sich aus dem Foto zu ducken...)

 

Von Alice schön gezöpfelt kommt seine Zeichnung ideal zur Geltung.

 

Eine Augenweide, nicht wahr?

 

Zigano mit Odile.

 

Zigano nach dem ersten Heat.

 

Zigano beim zweiten Heat mit gespitzten Ohren.

 

Zigano auf dem Weg zu seinem ersten Allegra- und CH-Rennen.

 

Es war schon sehr dunkel: Zigano eine Runde vor schluss an zweitletzter Stelle.

 

 

Am Sonntag-Abend war schliesslich ELKADOR noch an der Reihe. In einem Gras-Rennen auf unregelmässigem Geläuf hatte Loris unterwegs keine andere Wahl, als den tapferen Kerl in zweiter Spur "Nase im Wind" mitlaufen zu lassen. Wer dachte, Elkador würde in der Zielgerade abbauen, sah sich getäuscht. Der Sieger war unantastbar, aber dahinter wehrte Elkador alle Angriffe ab und holte sich einen feinen zweiten Platz.

 

Für ihn ist das nächste Ziel ein Amateur-Rennen für Franzosen am 22. August. Ob er bis dahin nochmal läuft, entscheiden wir situativ. Er hat dieses Jahr schon 8 Rennen bestritten. Und es kommen hoffentlich noch einige schöne Gras-Rennen im Herbst.

 

(von Elkador haben wir leider mangels Präsenz vor Ort kein Foto; nächstes Mal wieder)

 

 

 

Geschafft: Ein anstrengendes und sehr erfolgreiches Wochenende ist vorbei. Nach den Rennen ist vor den Rennen!

 

 

 

Hier der Sieges-Film:

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra