Dass FORTALEZA durchaus schnell laufen kann, hatte sich schon lange gezeigt - nur eben noch nicht in den Rennen. Unsere Varenne-Stute (aus einer Mutter mit 12er-Rekord) hatte sich letztes Jahr in Italien schon für den Rennbetrieb qualifiziert (das zählte allerdings weder für die Schweiz noch in Deutschland, weil die Quali damals über die Meile statt über 2000 Meter stattfand). Deshalb machte sie im Juli unter den Fittichen von Loris die Quali in Amiens nochmal und absolvierte sie in guten 1:18,6 über 2000 Meter mit Bänderstart - die Bedingungen waren an jenem Tag so langsam, dass nur 7 von 20 Kandidaten die Quali schafften, FORTALEZA war klar die Schnellste.
Sowohl am 1. August in Avenches wie etwas mehr als 3 Wochen später in Berlin-Mariendorf streute sie einen Fehler ein und wurde disqualifiziert. Sie hat die Zeit seither gut genutzt, wie der Sieg drei Monate später nun zeigte. Nach dem Heat waren wir etwas weniger zuversichtlich, da LIZA (wie sie im Stall heisst) in den Bögen links herum etwas Mühe hatte, was wir von vornherein wussten. Sie geht rechts herum besser, wird in Berlin besser aufgehoben sein. Doch im Rennen zeigte sie ein anderes Gesicht, gab sich in den Kurven mit Unterstützung von Christoph Fischer Mühe und hatte keine Mühe die verbliebenen Gegner (es gab einige Disqualifikationen) überlegen auf die Plätze zu verweisen. Natürlich ist 1:19,5 über 2100 Meter in der "Anfänger-Klasse" keine ganz grosse Leistung, doch ein Sieg ist ein Sieg und es geht in all diesen Rennen für LIZA in allererster Linie darum, möglichst positive Erfahrungen zu sammeln und in einen Rennrhythmus zu finden.
Christoph Fischer, der um Deutschlands Bronzehelm kämpft, war überzeugt, dass LIZA noch zwei Runden so weitergelaufen wäre. In Straubing hatte er ECKMUHL am Ende noch den Sieg weggeschnappt, nun also fuhr der gebürtige Österreicher unseren 28. Saison-Sieg ein.
Wir sind happy über diesen Sieg und bedanken uns beim ganzen Team, welches einen tollen Job gemacht hat! Für LIZA könnte es übernächste Woche noch einmal in Daglfing weiter gehen, bevor wir gerne den einen oder anderen Trip nach Berlin mit ihr machen würden - eben, rechts herum.
Prickelnde Spannung ist garantiert! Hier findest Du zudem viele interessante Film-Reportagen...
Nach 26 Siegen im 2024, durften wir in der Saison 2025 dank MAGGIORE (2), MAMMA PAULO, MIDNIGHT (7), LA FORMIDABLE (2), YES ZARA (3), KRAKAN, HIGH NOON, LOUDÉSIR, ECKMUHL (4), DIVINA (2), AMFIPALINE, KRAKAN, FANTA und FORTALEZA bereits wieder 28 Siege feiern!
Insgesamt gab es schon 371 Allegra-Siegerehrungen seit der Gründung im Herbst 1999.