Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Wir haben einen neuen Franzosen-Traber: Bienvenue VEGAS JENILAT (mit Fotos und FILM)

03.03.2019 12:57:43

Letzte Woche kam unser Neuzugang aus Frankreich in Payerne an. Vegas Jenilat heisst der zehnjährige Insert Gédé-Sohn, der im Herbst innert weniger als einem Monat vier Rennen gewann und im November noch seinen Rekord verbesserte. Wir sind gespannt und freuen uns sehr!

Es ist wieder Frühling, in Frankreich werden Jahr für Jahr Traber gemäss den reglementarischen Richtlinien aussortiert. Wer als Neunjähriger am 1. April 2019 nicht mindestens 90'000 Euro (respektive 72'000 Euro für Amateur-/Apprentis-Rennen) gewonnen hat, darf nicht mehr laufen - bei den Zehnjährigen ist die Limite für sämtliche Rennen in Frankreich bei 144'000 Euro. Diese Gewinnsumme hat VEGAS JENILAT nicht erreicht, er steht bei 103'430 Euro. Deshalb konnten wir ihn übernehmen. Angeboten bekam ihn Joey Vignoni, der im letzten Herbst für uns schöne Siege eingefahren hatte. Wir freuen uns darauf, dieses Jahr die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Amateur-Champion fortzusetzen.

 

Schon der Name VEGAS JENILAT hat uns natürlich gefallen - jetzt haben wir neben dem nun zweijährigen BLACK JACK (der sich gemäss Rudi hervorragend entwickelt und super bewegt) auch noch einen VEGAS, passt perfekt...

 

VEGAS ist am Mittwoch bei Loris angekommen. Er hat am letzten Montag noch ein Rennen bestritten, wobei er nach einer halben Runde Pech hatte (Sulky eines Gegners berührt?), nach seiner Disqualifikation aber einen schönen Rush zeigte. Schade für seine Entourage, gut für uns. So hat er weniger Gewinn und ist hier bei uns besser einzusetzen. Mit seiner Gewinnsumme von ziemlich genau 120'000 Franken und als Trotteur Français stehen ihm viele Rennen offen. Er hat jedenfalls ein gutes Programm im Frühling (die Ausschreibungen bis Ende Mai sind ja publiziert, da sieht es tiptop aus für ihn: Avenches, Fehraltorf, Aarau, Frauenfeld...).

 

Odile mit Vegas (man beachte die gespitzten Ohren), Loris begutachtet ihn...

 

Vegas, ein sypatischer Kerl mit auffälliger Zeichnung.

 

Vegas kann alle möglichen und unmöglichen Verrenkungen...

 

Vegas soll am ersten Avenches-Renntag sein Allegra-Debüt geben.

 

Facts:

  • VEGAS JENILAT ist am 2. März 2009 in Frankreich geboren. Er war spätreif, bekam Zeit für seine Entwicklung und lief erst dreijährig (4 Rennen, vier Plätze). Insgesamt hat bei 92 Starts 8 Siege und 43 Plätze (je 10 zweite und dritte Plätze) auf dem Konto. Von den 8 Siegen kamen zwei auf Gras zustande, drei auf Linksbahnen. Er geht nach unserer Analyse links/rechts herum und auf jedem Boden. Erinnert in seiner Art etwas an unseren unvergessenen JULLYANNIS.

 

  • Seinen Kilometer-Rekord von 1:14,9 hat VEGAS JENILAT vor vier Monaten erzielt. Dies notabene über 2500 Meter. Er darf in Frankreich ab dem 1. April 2019 nicht mehr laufen.

 

  • Auffallend ist, dass VEGAS JENILAT letztes Jahr seine beste Saison hatte und sich vor allem im Herbst nochmal gesteigert hat. 4 seiner 8 Karriere-Siege kamen innerhalb nur eines Monats vom 6. Oktober bis zum 3. November zustande!

 

  • Die aktuelle Gewinnsumme von VEGAS JENILAT beträgt ziemlich genau 120‘000 Franken, wobei er im Herbst gezeigt hat, dass er „en retard des gains“ ist – das heisst, er hat weniger Gewinn als es seinem Können entsprechen würde. Darauf hoffen wir...!

 

  • Vater von VEGAS JENILAT ist der dreifache Gruppe-I-Sieger INSERT GÉDÉ, u.a. Zweiter im Prix d’Amérique. 26 seiner 73 Starts hat INSERT GÉDÉ gewonnen und dabei 1‘965‘584 Euro verdient! In der Zucht hat er viele harte Pferde gebracht, die lange erfolgreich gelaufen sind.

 

  • PERUGGIA, die Mutter von VEGAS JENILAT, hat nur wenige Rennen bestritten, ist aber als Tochter des Jahrhundert-Deckhengstes Coktail Jet in der Zucht interessant.

 

 

Hier der Willkommens-Film:

 

 


 

Unkompliziert ist dieser Vegas... Im Hintergrund passt Spike auf.


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra