Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Unser Schweden-Hoffnungsträgerin MAGGIORE hat sich heute in Jägersro in schöner Manier qualifiziert

09.04.2020 18:22:39

Seit knapp elf Monaten sind wir Mitbesitzer einer spannend gezogenen Dreijährigen, die viel ähnliches Blut wie unser leider viel zu früh abgetretener Star PLAYBOY WIND hat. Heute hat sich MAGGIORE mit Conni Lugauer, Schwedens "Trainer des Jahres 2019", in Jägersro für den Rennbetrieb qualifiziert.

Bei jungen Pferden ist, wie es so schön heisst, viel Fantasie drin. Genau eine solche Stute ist MAGGIORE. Vor ziemlich genau einem Jahr kam Conni Lugauer, bei dem wir damals Fiddle im Training hatten, auf uns zu und bot uns die Hälfte von MAGGIORE an. Sie stand direkt von den Züchtern zum Verkauf, Conni wollte mit der anderen Hälfte mitmachen. Und wir schlugen freudig zu. Denn was wir sahen, wusste zu überzeugen.

 

Das Pedigree ist alles andere als alltäglich: Die Mutter (von Muscles Yankee, dem Vater unseres Playboy und vor allem von Jahrhundert-Deckhengst Muscle Hill) lief 12, die zweite Mutter kostete als Jährling 150'000 USD. Und die Vaterseite ist absolut ungewöhnlich: Googoo Gaagaa (15-facher Sieger bei 23 Starts, 1.08,9-Rekord) stammt von einem Pacer, nicht von einem Traber (mehr dazu weiter unten bei Facts & Figures).

 

Heute nun war der erste grosse Tag auf der Rennbahn für MAGGIORE. In Jägersro, wo sie zuvor schon ein paarmal gearbeitet hatte, galt es die 2140 Meter (Bänderstart) in einer Kilometer-Zeit von 1:25,0 zurückzulegen. Nun, daran hatten wir nicht gezweifelt. Denn im Training wusste MAGGIORE zu gefallen. Doch gerade mit Bänderstart kann immer etwas passieren. 

 

Conni liess MAGGIORE gut starten und danach an zweiter Position des Feldes in Ruhe ihr "Rennen" laufen. Durch den ersten Bogen hatte sie noch nicht die Routine, logisch. Und vorne marschierte ein Sechsjähriger, der bereits 3 Rennen gewonnen hat und mehrmals 16er-Zeiten gelaufen war, sein Tempo. MAGGIORE kam am Ende noch gut auf, ging die letzten 500 Meter in etwa einer 14er-Zeit und wusste zu gefallen...

 

Hier der Quali-Film:

(sie ist mit der Nummer 6 stets an 2. Stelle, wenn sie zu sehen ist...)

 

 

"Das war eine gute Quali in einer schönen Manier, ich bin super zufrieden - und das will was heissen", sagte Trainer und Mitbesitzer Conni Lugauer hinterher. Und er fuhr fort: "Die Voraussetzungen sind absolut gegeben, dass sie eine schöne Karriere haben wird, wenn sie so weiter macht. Sie hat gute Nerven, ein ökonomisches Geläuf und wird vom Leistungsvermögen immer stärker. Das sind alles Faktoren, die zuversichtlich stimmen."

 

Na dann, wir freuen uns jedenfalls sehr auf die Karriere von MAGGIORE. Sie ist für die wichtigsten grossen Jahrgangsrennen in Schweden eingeschrieben - und im einzigartigen "Preisgeld-Verdoppelungs-Programm". Wir hoffen, dass sie vor allem nächstes Jahr vierjährig ihr Können voll ausspielen wird.

 

MAGGIORE soll in den nächsten zwei bis drei Wochen ihr erstes Rennen bestreiten. Sofern Corona dies zulässt. In Schweden sind die Restriktionen bekanntlich deutlich weniger streng. Noch.

 

 

Maggiore Anfang dieser Woche vor ihrer Qualifikation.

 

 

Facts & Figures zu MAGGIORE

 

Mutter MAGGIES BED (US):

Ist noch jung für eine Zuchtstute, 2012 geboren. Stammt vom Top-Hengst MUSCLES YANKEE (dem Vater von unzähligen Top-Trabern wie dem US-Spitzendeckhengst Mucle Hill - oder auch unseres Playboy Playboy Wind) aus einer Stute von PINE CHIP (-> MAGGIES BED ist somit sehr nah verwandt mit unserem leider viel zu früh abgetretenen Top-Traber PLAYBOY WIND. Denn PINE CHIP ist der Halbbruder der Mutter von PLAYBOY, die seinerseits vom Top-Hengst Super Bowl stammte…).
MAGGIES BED ist zweifache Siegerin und hat eine Rekord von 1:12,6. Die zweite Mutter (also Grossmutter mütterlicherseits) von MAGGIORE kostete 1998 als Jährling 150'000 USD. Sie hatte neben MAGGIES BED drei Produkte auf de Bahn, alles Sieger mit Rekorden von 1:12,6, 1:12,1 und 1:11,2…


Vater GOOGOO GAAGAA:

23 Starts, 15 Siege, 1 Platz.
Gewann alle 6 Starts zweijährig, u.a. in Weltrekord-Zeit für Zweijährige Hengste auf einer 800-Meter-Bahn mit 1:12,1.
Dreijährig erzielte er 9 Siege bei 14 Starts (verdiente dabei 624'700 USD) und stellte in 1:08,9 einen Weltrekord für alle Kategorien auf, als er im Earl Beal Jr Memorial über die Meile auf der 1000-Meter-Bahn von Pocono Downs in 1:08,9 (!) gewann. Im August dreijährig schlug er den Hambletonian-Sieger Market Share.

GOOGOO GAAGAA bekam von Anfang an viel Aufmerksamkeit, nicht erst wegen seiner herausragenden Leistungen, sondern auch wegen seiner Herkunft. Denn sein Vater ist nicht etwa ein Traber sondern ein Pacer. Weil seine Mutter nicht aufgenommen hatte und sein Züchter Richard Hans (der auch jetzt noch sein Besitzer ist) nicht wieder ein Jahr warten wollte, deckte er sie mit dem familieneigenen Pacer Cam’s Rocket.

In Nordamerika wollte Richard Hans seinen GOOGOO GAAGAA nicht vermarkten, weil diese Zuchtmuster mit Pacer-Einfluss dort nicht von grossem Interesse sind. In Europa gibt es diesbezüglich einen "Hype". Deshalb hat Richard Hans GOOGOO GAAGAA nach Schweden gestellt, wo um den Traber mit Pacer-Vater grosses Interesse entstanden ist – er bekam ohne grosse Werbung auf Anhieb das ausgegebenen Maximum von 30 Stuten zugeführt (mehrere mussten abgewiesen werden).
Sein bislang bester Nachkomme ist der jetzt vierjährige POWER, der 9 seiner 16 Starts gewonnen hat, einen 12er-Rekord aufweist, über 540'000 Franken Preisgeld verdient hat und letzten Herbst u.a. das Schwedische Kriterium (Gruppe I) gewonnen hat.

In Schweden gab es schon einmal einen Klasse-Hengst mit Pacer-Einschlag: Zoot Suit (geboren 1973), ein Sohn von Nevele Pride aus einer Pacerstute – er war über Jahre der führende Deckhengst in Schweden. Sein Sohn From Above (übrigens der Vater unseres ehemaligen Trabers Top Winner) führte die Linie weiter.

Der Schwedische Zuchtguru Hans Nelen (Global Farm, wo auch Globi gezüchtet wurde…) ist überzeugt, dass der Speed und die Motorik des Pacers ideal zur Zucht mit der Stamina des Trabers sei. Auch Trainer wie Kolgijni und Reden haben Pacer-Stuten gekauft und sie mit Trab-Hengsten gedeckt – die besten Erfolge versprechen sich die Experten von der zweiten Generation nach dem Pacer-Einfluss. Genau wie bei MAGGIORE... 

 

 

 

 

Maggiore im April 2020.


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra