Rennpferde werden in der Regel an ihren Leistungen auf der Rennbahn gemessen. Die sind im Fall von Jyri (J'y Reste Voidéen) durchaus beeindruckend. 22 Rennen hat er bei 160 Stats für sich entschieden und über 230'000 Franken verdient. Doch Jyri war auch zeitlebens ein richtig toller Kumpel, einer für den nichts zu viel war. Durch dick und dünn konnte man mit Jyri gehen, er war immer aufgestellt, immer stolz und freundlich zugleich.
In seiner neuen Umgebung hat Jyri sehr schnell gelernt. Er nahm an verschiedenen Western-Prüfungen (!) teil. Er machte seine Sache stets mit viel Elan und immer wieder sehr guten Ergebnissen. Wie auch in den Rennen. Für uns war Jyri im 2008 beim Allegra-Debüt auf Anhieb Zweiter in Arosa. Auch an White Turf 2009 war er Zweiter, damals hinter Jully. Mehrmals musste er nur Allegras vor sich dulden.
Leider hat sich Jyri am 7. Dezember bei einem Sturz den Oberschenkel gebrochen. Die Verletzung war so schlimm, dass es keine Rettung mehr für ihn gab. Er musste erlöst werden. Béatrice und Pia hätten für ihn alles getan, doch sie mussten ihn gehen lassen. Wir sind traurig mit ihnen und gleichzeitig dankbar, dass sie Jyri ein so schönes Zuhause gegeben hatten.
R.I.P. JYRI
Jyri lebt leider nicht mehr.
Jyri mit Markus bei einem Besuch im Dezember 2012.
Man sieht den ganzen Stolz in den Augen von Pia und das Vertrauen von Jyri.
So herzlich wurde Jyri seinerzeit im Appenzell willkommen geheissen.
Jyri noch im Ankenland in Steinmaur mit Claudia.
Prickelnde Spannung ist garantiert! Hier findest Du zudem viele interessante Film-Reportagen...
Nach 35 Siegen im 2022, 34 Siegen im 2020, 33 im 2021 und 27 im 2023, durften wir in der Saison 2024 dank JACK (2), DIVINA (4), ESPADA (2), FANDANGO (2), INA, NOON (4), MAGGIORE (2), FANTA, LA FORMIDABLE (3), MIDNIGHT, AMFIPALINE, CUARTO und ERISTOFF wieder 25 Siege feiern!
Insgesamt gab es schon 343 Allegra-Siegerehrungen seit der Gründung im Herbst 1999.