Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Zwei neue Galopp-Hoffnungsträger: Amadeus und Puelo greifen bald für uns an (mit FILMchen)

20.01.2019 16:02:34

Noch im alten Jahr haben wir unsere Galopp-Armada im Hinblick auf die neue Saison aufgestockt: Der Sprinter Amadeus Wolfe Tone wird Jungleboogie nach St. Moritz begleiten und der in der Schweiz bestens bekannte Puelo (an Ostern 2018 noch überlegener Sieger in Fehraltorf) gibt ebenfalls bald sein Allegra-Debüt.

Winterpause? Bald vorbei! Und zwar nicht nur für einige Allegra-Traber, sondern auch für ein Galopp-Trio. Jungleboogie natürlich, der für den Grossen Preis von St. Moritz am 17. Februar 2019 vorbereitet wird (mehr zu ihm folgt in den nächsten Tagen). Dann aber auch zwei Neulinge, deren Dienste wir uns noch im alten Jahr gesichert haben.

 

Schon im Oktober kamen wir durch viel Zufall zu Puelo, den wir der Ecurie Narbonne für ein "Butterbrot" abkaufen konnten. Nähere Details dazu behalten wir für uns. Nur soviel: Gesucht hatten wir diesen Deal überhaupt nicht, wir kamen zu Puelo buchstäblich wie die Jungfrau zu ihrem Kinde. Am 22. Oktober reiste Puelo zu Carina Fey nach Paris (Lamorlaye/Chantilly), wo er seither aufgebaut wurde. Wir verzichten an dieser Stelle darauf, Bilder von Puelo zu zeigen, wie er ganz am Anfang aussah (rund vier Wochen nachdem er im Jockey Club in Dielsdorf noch am Start war). Seither hat er deutlich zugelegt, Carina hat ihn gepflegt und wieder auf Vordermann gebracht. Es ist eine wahre Freude, seine Entwicklung zu verfolgen. Er verbessert sich von Tag zu Tag, hat einen Bärenhunger und gefällt mit seiner beeindruckenden Galoppade. Seit einer Woche befindet er sich in Cagnes-sur-Mer, wo er Sonne (und Wärme) tanken soll und die Meeresluft geniessen kann. Wenn er sich weiterhin so gut anbietet, denken wir an ein Comeback in drei Wochen (vermutlich auf PSF an der Côte d'Azur).

 

Puelo bei seinem Sieg an Ostern 2018 mit Dennis Schiergen in Fehraltorf (Foto: Ueli Wild, horseracing.ch)

 

Gross vorzustellen brauchen wir Puelo nicht. Er lief in der Schweiz 10 Rennen, hat eines davon gewonnen und 7 Plätze geholt (u.a. im 2017 als 2. im St. Leger), in Frankreich lief er 7 Mal (1 Sieg und 3 Plätze). Aktuelles GAG ist 77.5 Kilo. Sein Vater Sinndar hat als Dreijähriger im 2000 eine tolle Triplette hingelegt: Siege im englischen wie irischen Derby, danach noch der Triumph im Arc de Triomphe. Premiere Danseuse (von Goldaway), die Mutter von Puelo hat u.a. auch die nun vierjährige Pretty Baby (von Orpen) gebracht, die im Mai 2017 für 190'000 Euro verkauft wurde und inzwischen in England Listed- sowie Gruppe-Siegerin ist. Letzten Herbst wurde ein kleiner Halbbruder von Puelo für rund 150'000 Franken verkauft. Die Gene sind also begehrt, nun sind wir sehr gespannt, was Puelo unter der Regie von Carina zeigen kann.

 

Puelo Ende November nach einem Monat bei Carina.

 

Carina hat mit ihrem Team alles gegeben und Puelo nach allen Regeln der Kunst wieder aufgebaut.

 

So sah Puelo dann Ende Dezember aus.

 

Nun tankt Puelo in Cagnes-sur-Mer Sonne... (jaaaa, zu 95 Prozent scheint sie dort).

 

 

Amadeus soll uns helfen, dieses Jahr White Turf zu rocken... 

"Rock me amadeus"..., der Hit von Falco klingt automatisch in unseren Ohren, wenn wir an die zweite Neuerwerbung denken. Seit Ende November ist Amadeus Wolfe Tone (nach einem Gastspiel in Köln wieder) bei Carina. Sie hat ihn uns für Schnee empfohlen - als unkomplizierten Kämpfer, der schon (fast) alles gesehen hat. In der Tat, Amadeus ist ein eisenharter Kerl: 98 Rennen (!) hat er schon bestritten, 20 Mal hat er gewonnen und weiere 36 Mal Geld verdient (21 Mal Zweiter und Dritter). 2015 bis 2018 lief Amadeus in Frankreich 60 Rennen (12 Siege und 23 Plätze), verdiente dabei über 200'000 Franken und 2 Quinté-Prüfungen. Seine Siege realisierte er allesamt auf Distanzen zwischen 1200 und 1400 Metern, zudem mag er auch Rechtsbahnen - könnte also passen wir St. Moritz. Wir hoffen, er findet gefallen am Schnee und der Luftveränderung. Wenn alles klappt, gibt es in St. Moritz ein schönes Jubiläum für ihn, nämlich den 100. Karriere-Start - wir hoffen aber natürlich noch auf andere Gründe zum Feiern, big smile.

 

Dank Amadeus muss Jungleboogie nicht allein reisen und darf dieses Jahr zwei Wochen Vorbereitungs-Urlaub in St. Moritz geniessen, wie vor seinem GP-Sieg 2016. Noch ein Pluspunkt. Und die White Turf-Sprints sind für Allegra-Farben ja bisher ein lohnendes Pflaster gewesen: Rushi hat da mit Natalie mehrfach abgeräumt...

 

Amadeus hat eine aktuelle Handicap-Einschätzung von umgerechnet 77 Kilo, seine Top-Marke war 87 Kilo.

 

Amadeus Wolfe Tone: Ein eisenharter Kerl mit 20 Siegen bei 98 Starts.

 

Amadeus ist im Umgang ein ausgesprochen liebenswerter Zeitgenosse.

 

Amadeus wird mit Jungleboogie zwei Wochen in St. Moritz bleiben.

 

Sonja und Kurt haben Amadeus bereits besucht - er hat ihre Herzen im Sturm erobert.

 

Kein Wunder, denn Amadeus ist ein grosser Charmeur...

 

 

Hier ein kleines Filmchen mit ein paar Eindrücken von Amadeus und Puelo

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra