Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Wir haben einen neuen Galopper: Aiakos, ein griechischer Halbgott...!

12.08.2008 15:39:28

Der dreijährige Fuchshengst Aiakos aus dem Quartier von Peter Schiergen gehört ab sofort zum Stall Allegra - ein feiner Kerl mit Brüdern, die Gruppe-Rennen gewonnen haben.

Seit Montag Abend (11.August 2008) ist er da: Unser neuer Flach-Hoffnungsträger Aiakos. Lange hatten wir gesucht, aber einfach nichts passendes (entweder bezüglich Klasse, Gesundheit oder meist bezüglich unseren Finanzen...) gefunden.

Der entscheidende Tipp kam schliesslich von Andi Wyss, der als Pferdevermittler massgebend am Erfolg der Weissenstein-Kavallerie (Major d'Hélène, Salattus, Floriana, Maintop etc.) beteiligt ist. Er hatte Aiakos bei Peter Schiergen im Stall gesehen. Und weil wir ohnehin bei Schiergen eine dreijährige Stute anzuschauen wollten, machten wir (Natalie und Markus) uns an den letzten beiden Juli-Tagen auf den Trip nach Köln.

Nachdem Natalie die beiden Kandidaten "Probe geritten" hatte, war der Entscheid rasch gefallen: Aiakos wollten wir. Doch zwischen "wollen" und "haben" ist vielfach ein kleiner Unterschied. Darum sind wir nun enorm froh, dass alles geklappt hat und Aiakos tatsächlich bei uns eingetroffen ist.


Aiakos und Natalie am 31. Juli 2008 in Köln (Foto: mmo)

Interessante Familie...

Aiakos hat eine interessante Abstammung. Sein Vater Devil River Peek (vom US-Hengst Silver Hawk) hatte nur wenige Chancen (in Deutschland ca 60 Nachkommen), aber einen sehr guten Leistungsausweis.
Auf der Rennbahn bewies der 1993 an der Keenland-Auktion von Bruno Schütz ersteigerte Devil River Peek enorme Härte und viel Klasse: Bei 28 Starts in 4 Rennsaisons erzielte er 9 Siege (darunter 4 Gruppe-Rennen, inklusive als 5-Jähriger Gruppe-I in Mailand!) sowie 11 Plätze und verdiente fast 700'000 Franken.

Devil River Peeks Vater Silver Hawk (2. im Irish Derby, 3. im Epsom Derby - deckte bis 2003, wurde Anfang Juni 2008 erlöst) brachte in den USA aus 862 Fohlen nicht weniger als 76 Stakes-Sieger, seine Nachkommen gewannen über 56 Mio USD.
Black Tulip, die Mutter von Devil River Peek ist eine Fabulous Dancer-Stute, die unter anderem die vierfache Gruppe-Siegerin Tulipa brachte, die von Godolphin gekauft wurde.

Asuma, die Mutter von Aiakos, war selbst auch Siegerin. Sie stammt vom Top-Vererber Surumu (überlegener Derby-Sieger), der die deutsche Vollblutzucht enorm geprägt hat - unter anderem als Vater des Jahrhundert-Galoppers Acatenango (16 Siege, ca 1.4 Mio CHF Gewinnsumme). Vor allem aber ist Surumu als hervorragender "père de mère", als Vater von sehr erfolgreichen Zuchtstuten bekannt. So stammt zum Beispiel auch ein gewisser Monsun aus einer Surumu-Stute...

Asuma brachte vor Aiakos vier weitere Nachkommen auf die Bahn, allesamt sind Sieger. Aolus (von Winged Love) erzielte 6 Siege (zweimal Gruppe II, einmal Gruppe III), eine Preissumme von rund 270'000 Franken und war mit einem Top-Handicap von 97 eingestuft.
Apeiron (ein Vollbruder von Aiakos!) gewann 5 Rennen (darunter Gruppe III und Listed), über 240'000 Franken und brachte es auf ein GAG von 93.5 kg.

Arva, die zweite Mutter von Aiakos (also die Grossmutter mütterlicherseits) war in der ehemaligen Tschechoslowakei ein Star. Sie war 1987 Champion-Stute als Zweijährige, Champion-Dreijährige und Rennpferd des Jahres 1988 mit insgesamt 10 Siegen und Triple-Crown-Triumphatorin (Derby, 2000 Guineas, St.Leger - und zusätzlich Oaks).

 

...teurer Jährling mit ansprechende Rennleistungen

 Aiakos, der am 23. April 2005 im deutschen Gestüt Karlshof zur Welt kam und nach einem griechischen Halbgott (Sohn des Zeus) benannt wurde, kostete wegen der interessanten Abstammung (als Vollbruder zu Aperion) als Jährling an der BBAG-Auktion die stolze Summe von 80'000 EUR.

Sein Renndebüt gab Aiakos Ende August 2007 als Zweijähriger in Baden-Baden, wo er auf Anhieb einen dritten Rang belegte. Anfang Oktober folgte ein überlegener Sieg in Hoppegarten.

In der Folge lief Aiakos in hoch dotierten Auktionsrennen in Baden-Baden (150'000 EUR!) und München (50'000 EUR) jeweils auf den guten 4. Platz lief (in BB rund eine, in München rund 2 Längen vom Sieger) - sehr gute Leistungen, mit denen er aber die noch höheren Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Als Dreijähriger begann Aiakos am 1. Mai wieder in einem Auktionsrennen (50'000 EUR), wo er noch nicht recht auf Touren kam (11. von 15). Daraufhin lief er unter Höchstgewicht gegen zum Teil ältere Pferde in einem Bremer Ausgleich-II als 4. ein starkes Rennen (1 Länge - Hals - Hals geschlagen). Seinen letzten Start absolvierte Aiakos Anfang Juli in Hamburg wieder in einem Auktionsrennen (50'000 EUR), wo er Rang 8 belegte.

Anfang Jahr war Aiakos mit einem GAG von 82 eingestuft. Aktuell steht er bei 79.5 kg.

 

Fotos und Film von der Ankunft sowie weitere Infos zu Aiakos folgen

 

  • Übrigens: Für Kurzentschlossene oder "Schnell-Verliebte" gibt es noch eine Beteiligungsmöglichkeit!

 


Kaum angekommen, genoss Aiakos schon die Vorzüge seiner Auslaufboxe... (Fotos: Ch.Mettler)


...machte Bekanntschaft mit seinem neuen Nachbarn Le Royal...


...mit dem er sich auf Anhieb blendend verstand...

 


Aber auch Fressen war sofort ein grosses Thema - ob Aiakos lesen kann??!

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra