Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Überlegener Sieg für Timoa am 29.Juli 2014 in Avenches!

29.07.2014 21:24:23

Mit einer starken Vorstellung hat Timoa am Dienstag in Avenches beim 6. Start ihren 4. erzielt!

Unsere Dänen-Queen wird ihrem Nickname immer mehr gerecht, sie kommt langsam aber sicher in Top-Form.

 

Heute hat sie uns aber mehr zum Schwitzen gebracht, als wir gedacht hätten. Sie ist hoch rossig, was sie insgesamt nicht sonderlich stört, doch sie war heute nerviger als sonst. Und vor dem Start zeriss sie doch tatsächlich den Overcheck. Zum Glück gibt es neu eine Kiste mit Ersatz-Material beim Gangartrichter-Auto. So konnte Marcel den Schaden rasch beheben und musste dafür nicht extra von der Bahn, was Timoa wohl noch mehr genervt hätte...

 

Beim Start ging Marcel kein Risiko ein, platzierte Timoa im hinteren Teil des Feldes und wartete einfach einmal zu. Schon Ausgangs des ersten Bogens waren zwei der auf dem Papier stärksten Gegner nicht mehr im Rennen. Dann der Schreckmoment, es wurde zu Beginn der ersten Tribünen-Passage eng für Timoa, sie streifte das Sulky eines Gegners und fiel in Galopp - nur kurz, Marcel hatte sie sofort wieder in Trab. Nun wissen wir also, dass sie auch im Rennen galoppieren kann, aber grundehrlich sofort wieder trabt.

 

Erst aus dem letzten Bogen heraus schritt Marcel zum Angriff. Timoa zog sofort an, übernahm innert vielleicht 100 bis 150 Meter die Spitze und baute ihren Vorsprung bis ins Ziel auf fünf Längen aus. Ohne im Geringsten gefordert zu werden. "Timoa gagne comme à la parade...", kommentierte Denis Roux auf Equidia.

 

In der Tat war Timoa überlegen. Wir bilden uns nicht viel darauf ein, denn die Gegnerschaft war nicht allzu stark und einige der stärksten Konkurrenten fielen mit Galopp-Einlagen aus. Doch der Sieg war eindrücklich, für Timoas (und unsere!) Moral natürlich Gold wert. Und mehr als überlegen zu gewinnen, kann ein Pferd ja nicht.

 

Marcel war natürlich auch sehr zufrieden mit Timoa, die zurück im Stall sofort fressen wollte und nicht sonderlich müde war. "Sie hat ja nur 450 Meter Rennen gemacht", meinte Marcel lachend.

 

Wir schauen nun in aller Ruhe, wie ihr weiteres Programm aussieht. Die Ausschreibungen sind für sie im September und vor allem Oktober so grottenschlecht, dass der eine oder andere Ausland-Start als Alternative sich fast schon aufdrängt. Schade, dass eine vier Jahre junge Stute mit so wenig Gewinn wie Timoa vom 10.September (Avenches) bis am 12.Oktober (Maienfeld) kein Rennen hat. Wenn sie im Oktober nicht auf Gras läuft, dauert die Zwangspause sogar vom 10.September bis zum 1.November! Wie soll man so einen möglichen Saisonhöhepunkt wie die Coupe des 4Ans (etwas hoch gegriffen, aber träumen darf man ja!) am 15.November seriös vorbereiten?

 

Aber wir wollen im Moment den schönen Sieg geniessen und nicht zu weit in die Zukunft blicken.

 

 

 

 


Am Ende gab es nur noch Timoa (Marcel Humbert) in ihrem Rennen... (Foto: Scarlett Schär)

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra