Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Turin/Longchamp, 11.4.2021: SONNY gewinnt grandios, GLOBI trotz Verletzung 3., ZOCK 17. (updated mit Turin-FILM)

12.04.2021 17:06:48

Nach dem gestrigen Sonntag wissen wir nicht mehr, wo uns der Kopf steht. SONNY (Andrea Guzzinati) sorgte in Turin mit einem hoch überlegenen Sieg für das Highlight, ZOCK (Jérome Claudic) war in Longchamp ohne Kampfgeist Letzter. Und dann war da noch dieser unglaubliche Kämpfer: GLOBI (Marco Castaldo) zog sich (wie sich erst heute Montag herausstellte) im Rennen eine Hufbeinast-Fraktur zu - was ihn nicht daran hinderte, auf Rang drei zu stürmen. Wir verneigen uns vor diesem tapferen Kerl mit dem einmaligen Renn-Kopf. Und die Serie starker Italien-Leistungen der Pferde aus dem Quartier von Loris geht weiter.

Nach einem solchen Tag ist ein Durcheinander im Kopf mehr als wahrscheinlich. Der Schreibende wusste seit Montag früh gar nicht, wo anfangen mit diesen Zeilen.

 

Beginnen wir in Turin, wo Loris zwei chancenreiche Pferde an den Start brachte. Abfahrt um 7 Uhr in Avenches, gegen Mittag kamen GLOBI und SONNY mit Loris/Markus auf der Turiner Rennbahn Vinovo an. Alles lief nach Plan, die Rennen konnten beginnen.

 

Ganz unten nun der FILM!

 

Um 7 Uhr war der Transporter in Avenches bereit...

 

Sonny machte ein typisches Sonntag-Morgen-7-Uhr-Gesicht, als es losghen sollte.

 

Dafür war Loris guten Mutes - und sehr gut gelaunt...

 

Kein Wunder: Katrin hatte neben den traditionellen Sandwiches leckere Zitronen-Küchlein gemacht.

 

Gegen Mittag dann Boxenbezug in Turin mit Globi...

 

...und unserem "Beau" Sonny.

 

Man beachte wiederum, die Zöpfe, respektive Zöpfchen à la Alice. Wieder viel beachtet.

 

Als erstes war die Reihe an Globi, der in einem Amateur-Rennen an den Start kommen sollte. Marco Castaldo, einer der Top-Amateure von Nord-Italien war nach dem Heat begeistert von unserem Globi. Die beiden waren sich sofort sympathisch und wir waren sehr gespannt auf das Rennen.

 

Aus der zweiten Reihe (Nummer 8, ganz innen; 7 Pferde pro Startreihe) hatte Globi bald eine gute Position in zweiter Spur. So etwa Mitte der letzten Gegenseite verlor er auf einen Rück pötzlich Boden - im Nachhinein die entscheidende Szene (nicht nur für das Rennen) - Marco liess ihn in Ruhe, wartete bis Globi von selbst wieder "anbiss". Das tat er denn auch und in der Zielgeraden stürmte er in bester Globi-Turbo-Manier (Tempo bis auf 1:09 runter) auf Rang drei.

 

Globi machte vor dem Heat in der Boxe Bekanntschaft mit Marco Castaldo.

 

Sympatische Typen, die drei, nicht wahr?

 

Auf zum Heat: Globi und Marco.

 

Globi flog förmlich beim Heat - Marco Castaldo war begeistert von ihm.

 

Dann ging's auch schon zum Rennen.

 

Globi kurz vor dem Start mit seinen Gegnern.

 

Am Ende schnappte sich Globi mit starkem Finish den guten dritten Platz.

 

Starke Leistung eines grossen Kämpfers...

 

Die Freude war gross, toller Globi. Einmal mehr! 70. Allegra-Start, 13 Siege und 41 Plätze!

 

Im letzten Rennen lief SONNY. Als klarer Favorit mit Andrea im Sulky. Der letzte Turin-Start, beim Saisondebüt nach mehreren Monaten Pause, hatte offensichtlich Eindruck gemacht. Sonny lieferte. Und zwar so was von! 

Andrea liess sich auf keine Spielchen ein, tauchte bald in zweiter Spur in der Nähe des Leaders auf. Auch wenn Sonny so in der "Todesspur" traben musste (ohne Rücken), war sein Sieg nie auch nur annähernd in Gefahr. Als Andrea durch den letzten Bogen beschleunigte, war es spätestens zu Beginn der Zielgerade um sämtliche Gegner geschehen. Völlig überlegen stiefelte Sonny die Gerade runter, der Vorsprung wurde immer grösser (trabte 1:10 die meiste Zeit). Dabei war er schliesslich überhaupt nicht müde, wäre noch eine Runde so weiter marschiert.

 

Klar, das waren keine besonders guten Gegner. Keine Frage. Aber die Art und Weise hat sehr beeindruckt. Das ist natürlich gut für die Moral. Die von Sonny, aber auch unsere... Schöner erster Saisonsieg für Loris als Trainer, nach etlichen starken Leistungen. Für Sonny war es übrigens der 23. Sieg seiner Karriere, der erste seit mehr als zwei Jahren. 

 

Sonny soll nun am 30. April nochmal in Italien laufen (Mailand diesmal). Danach ist er Plan, mit viel Moral das eine oder andere Grasrennen in der Schweiz zu laufen.

 

Sonny beim Spazieren...

 

...mit Loris kurz vor dem Heat.

 

Der Heat war bestechend...

 

Andrea übernimmt Sonny von Loris. Und Sonny steht da wie eine Statue.

 

Sonny und Andrea auf dem Weg zum Start - wieder die 8 (zweite Reihe ganz innen).

 

Eine Runde vor Schluss, Andrea hatte jederzeit alles im Griff.

 

Sonny (Mitte) im Einlauf schon deutlich vorne...

 

Nicht so einfach, den Abstand abzuschätzen (Foto nur von vorne möglich; Tribüne gesperrt).

 

Sonnnyyyyy, toller Sieg!

 

Müde war Sonny definitiv nicht, eine Runde mehr wäre kein Problem gewesen.

 

Nach dem Ziel hatte Andrea weiter "Hände voll"...

 

 

Auf diesem Screenshot (Film) sieht man den Vorsprung besser - bis ins Ziel war er noch grösser.

 

Loris strahlte wie ein Maikäfer auf dem Rückweg mit Sonny zu den Stallungen.

 

Sonny mit Loris (Rotjäckchen, nicht Rotkäppchen...). Und Sonny hat die Decke schön...

 

Schön, (seit der Kastration) auch super brav und wieder richtig schnell: Sonny-Boy.

 

 

 

 

In Longchamp (Paris) war kurz vor Sonny unser Fuchs Zock am Start. Wir hatten gewisse Bedenken wegen Startbox 17 (ganz aussen), was für ihn nicht ideal ist. Er wuselt lieber unterwegs im Feld rum, um dann im (hoffentlich) richtigen Moment durch eine Lücke zu schiessen. Auf tiefem Boden war er mit Jérôme Claudic (der mit ihm zuletzt guter 4. auf Quinté-Ebene geworden war) früh schon sehr gängig, verpuffte dabei etwas Kraft. Aussen herum schien Zock bald einmal zu merken, dass es streng wurde. Und so liess er in der Zielgeraden jeglichen Kampfgeist vermissen, als er zur Sache ging. 17. von 17 - natürlich nicht, was wir uns erhofft hatten.

Mal schauen, wann und wo es für ihn nun weiter geht. Das gestrige Rennen können wir streichen. Er ist quasi gar nicht gelaufen (hat überhaupt nicht gepustet).

 

Zock mit dem "corups delicti"? Mit Scheuklappen lief er nach der Pause beide Male schwach.

 

 

Als Zock vor drei Wochen Quinté-4. wurde, hatte er nur "Seitenblender" drauf.

 

Am Morgen nach dem Rennen dann der Globi-Hammer

Heute Montag stellte sich dann in Avenches heraus, dass Globi sich vorne rechts eine Fraktur des lateralen Hufmeinastes zugezogen hat. Er wird morgen mit einem Spezial-Eisen beschlagen (um Druck von der betroffenen Stelle wegzunehmen). Der tapfere Kerl rannte auf dem Weg in die Klinik förmlich in den Transporter - er wäre sofort wieder dabei gewesen, auch mit nur 3 intakten Gliedmassen. Wir sind überzeugt, dass er in den kommenden Wochen und Monaten ein Musterpatient sein wird.

 

Grösste Hochachtung vor diesem grossen (wenn auch körperlich kleinen), tapferen Krieger Globi. 

 

Hier der Film aus Turin:


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra