Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Tag 16, Allegra-Kalender: CHEVY, unser noch nicht so alter Schwede ist ab sofort Berner

16.12.2021 20:45:13

Bei 29 Starts für unseren Stall hat CHEVY (alias CHEVAL U.N.G.) 7 Siege und 19 Plätze erzielt. Eine tolle Bilanz. Leider konnte er zuletzt nicht mehr sein volles Potential ausschöpfen. Die Gesundheit machte nicht mit. Deshalb hat er nach seinem Ehrenplatz (hinter Jack) in Maienfeld seine Rennkarriere beendet und wohnt nun in Bern.

CHEVY ein Berner? So weit hergeholt ist das nicht. Denn er ist im Umgang stets brav. Macht, was man von ihm verlangt. Und in den Rennen war er auch kaum aus der Ruhe zu bringen, im positiven Sinn. Wenn es drauf ankam, konnten wir uns immer auf CHEVY verlassen. Schon in seiner ersten Saison gewann CHEVY für uns drei Rennen, nachdem er den Weg aus Schweden nach Avenches gefunden hatte.

 

Chevy (Loris) mit gespitzten Ohren auf dem Weg zum Saignelégier-Sieg im August 2018.
(Foto: Nathalie Vorburger).

 

Chevy sorgte für den allerersten Allegra-Sieg im Jua.

 

 

In Avenches flog Chevy mit Loris auch zum Sieg.

 

 

Die zweite Allegra-Saison verlief noch erfolgreicher! CHEVY gewann bei 9 Starts 4 Mal und war weitere 5 Male platziert. In Saignelégier fand er wiederum keinen Bezwinger, wie auch in Maienfeld. Überhaupt gefiel es CHEVY auf Gras besonders gut. Auf der Weide, klar. Aber auch in den Rennen war er auf Gras bald stärker als auf Sand. In Frauenfeld sorgte er am 10. Juni 2019 für den erst 2. Allegra-Sieg (fast 13 Jahre nach Jullyannis). 

 

Loris und Chevy auf dem Weg zum Regen-Sieg in Frauenfeld (Foto: Ueli Wild).

 

Noch ein Jura-Sieg: In Saignelégier bleibt CHEVY für immer ungeschlagen.

 

Loris zirkelte CHEVY im Oktober 2019 in Maienfeld zu einem tollen Kampf-Sieg (Foto: Ueli Wild).

 

Corona machte uns nicht zuletzt mit CHEVY einen Strich durch die Rechnung. Weniger Gras-Rennen, er lief 2020 nur 5 Mal (zweimal Zweiter, je einmal Dritter, Vierter und Fünfter). Mit etwas mehr Glück, wären zwei Siege drin gewesen. In seiner letzten Saison kam CHEVY noch vier Mal an den Start - und er übergab in Maienfeld den Stab im letzten Rennen gewissermassen an JACK. Auf dem Rossriet, wo CHEVY zuvor bei zwei Starts zweimal gewonnen hatte, sorgte er hinter JACK (den er im Schlussbogen fast noch in Schwierigkeiten gebracht hätte) für den Allegra-Doppelsieg. So konnte er noch ein letztes Mal bei einer Siegerehrung dabei sein.

 

Chevy nach seinem letzten Aarau-Auftritt.

 

CHEVY (Loris) zeigte vor dem letzten Rennen seiner Karriere symbolisch JACK (Rudi) den Weg.

 

 

CHEVY etwas mehr als eine Länge hinter JACK als Zweiter in Maienfeld.

 

Chevy (rechts mit Loris)) war in Maienfeld zusammen mit Jack (Rudi) an der Siegerehrung.

 

Nach der Saison haben wir CHEVY nochmal durchchecken lassen. Und es zeigte sich, dass seine Gesundheit fragil ist - auch zu fragil, um ihn guten Gewissens als Freizeitpferd zu platzieren. Wir sind sehr dankbar, dass wir trotzdem einen guten Platz gefunden haben für ihn. Wo er gepflegt wird und auch noch einen "Job" hat. CHEVY ist nun "Klinik-Pferd" in Bern. Einen Braveren, um Verbände oder sonstiges dran zu üben, können wir uns nicht vorstellen. Auch als potentieller Blutspender wird CHEVY mithelfen ohne zu murren. Heute (16. Dezember) war der Präsident bei ihm zu Besuch und hat Rüebli vorbeigebracht. Fand CHEVY cool, ebenso wie die Streicheleinheiten. Sein Kumpel nebenan war ziemlich eifersüchtig. Wäre spannend zu erfahren, das CHEVY ihm über seine Rennkarriere erzählt... Vielleicht, dass er in 43 Rennen (8 Siege, 27 Plätze) nicht ein einziges Mal disqualifiziert wurde.

 

Als das spielt jetzt keine Rolle mehr. Hauptsache CHEVY kann eine ruhige Kugel schieben (gemütlich, wie man es den Bernern nachsagt) und es sich gut gehen lassen. Hat dieser tolle Kerl redlich verdient!

 

 

Chevy (hier mit Doris; und der Hand von Bruno am Hals) war schon immer ein Schmusebär.

 

Auf dem Weg zu Chevy in Bern...

 

 

 

Chevy in seinem neuen Wohnzimmer in Bern...

 

So sieht das Zuhause von Chevy aus...

 

...Auslaufboxe mit neugierigem Nachbarn als Kumpel.

 

Jaaaa, es könnte ja noch irgendwo ein Rübeli haben...

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra