Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Spannender Neuzugang aus dem Emmental: Die 6-fache Siegerin Energy Fighter läuft ab sofort für uns!

04.06.2020 11:39:00

Fighter mit Klasse kann jeder Stall hervorragend brauchen - darum haben wir nicht lange gezögert und zugeschlagen, als André Humbert uns seine Inländer-Stute Energy Fighter angeboten hatte. Nach einer Probefahrt im Emmental war der Deal besiegelt. Wir freuen uns sehr auf die Otello Pierji-Tochter aus einer Schwester des Champions Scarlet Knight. Seit vorgestern Dienstag steht Energy Fighter, die letztes Jahr 5 ihrer 10 Starts siegreich gestaltet hatte und 14.9 (sowie ein weiteres Mal 15.0) über 2350 Meter gelaufen war, bei Loris in Avenches.

Es gibt - wir können uns da nur wiederholen - Gelegenheiten, die darf man einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen. Eine solche bot sich uns in den letzten Tagen. André Humbert wollte seinen Bestand an Pferden reduzieren und wir hatten sofort ein Auge (respektive mehrere Augenpaare) auf Energy Fighter geworfen. Kein Wunder, denn die kernige Stute hatte in der Saison 2019 mit vier Siegen in Serie für Furore gesorgt und dabei sowohl in der Coupe des 5 Ans sowie im Grand Prix des 5Ans triumphiert. Meist in grossem Stil.

 

Energy Fighter mit ihrem Züchter, Trainer und Besitzer André Humbert im Frühling 2019.
(Foto: Scarlett Schär).

 

Wir freuen uns sehr, dass André uns sein Juwel anvertraut hat. Wir wissen, welch enges Verhältnis er zu seinen Pferden hat. Wir haben ihm versprochen, uns gut um sie zu kümmern und dass er ENERGY bei Gelegenheit wieder einmal in einem Rennen fahren darf.

 

Loris ist hoch erfreut über den Neuzugang. Einerseits weil er wie wir vom Potential von ENERGY überzeugt ist. Und andrerseits weil er mit Stuten stets Erfolg hatte - und nachdem unser famoses Stuten-Duo Canone/Semola in die Zucht gewechselt hat, stand Loris plötzlich ohne Allegra-Stute da...

 

ENERGY soll am 22. Juni in Avenches erstmals für uns laufen. Sie hat dort ein für sie ideal ausgeschriebenes Rennen (Gewinn bis 50'000; sie hat 47'332 CHF auf dem Konto).

 

Energy mit Loris bei der Probefahrt im Emmental bei André Humbert (Fotos: Markus).

 

Idyllisch: Die Bahn von André Humbert in Lauperswil.

 

André und Loris in der Boxe mit Energy beim Fachsimpeln.

 

 

Energy hier noch im Stallgang bei André Humbert...

 

...und vorgestern Dienstag nach der Ankunft in Avenches in der Duschbox.

 

Loris ist sichtlich stolz, Energy trocken zu führen.

 

Wo führt der Weg die beiden wohl hin? Loris kann es erwiesenermassen sehr gut mit Stuten...

 

Katrin hatte extra für die Ankunft von Energy einen entsprechenden Kuchen kreiert. Lecker war er!

 

 

André mit Energy in der neuen Boxe (notabene jener von Semola...) beim Abschied.

 

 

Ganz unten gibt es das Willkommensfilmchen!

 

 

 

Facts & Figures zu ENERGY FIGHTER:

 

  • Vater OTELLO PIERJI (11 Siege und 463'690 Euro bei 55 Starts, Rekord 1.11,1) hat in der Zucht keine überragende Quote von Qualifizierten zustande gebracht (lediglich 37% seiner Nachkommen konnten sich für den Rennbetrieb qualifizieren). Diejenigen, die auf die Rennbahn kamen, gewannen bisher insgesamt über 11 Millionen Euro in Frankreich, durchschnittlich fast 43'000 pro qualifiziertes Pferd. Als Sohn von Buvetier d'Aunou, der mit Up and Quick oder Ganymède weitere Deckhengste gebracht hat, verfügt er über spannende Gene. 

 

  • Die Mutter WINDISPUTABLE (vom Conway Hall-Sohn Windsong's Legacy, der u.a. den bei 28 Starts 20-fachen Sieger Chapter Seven mit einem Rekord von 1:08,5 brachte) hatte André Humbert im Hinblick auf eine mögliche Karriere als Zuchtstute erworben. Nach 8 Starts in der Schweiz (4 Plätze) sowie zuvor ebensovielen in Schweden (5 Plätze) wurde Windisputable Zuchtstute - mit gutem Grund: Sie ist eine Halbschwester des Champions Scarlet Knight (Hambletonian-Sieger 2001). ENERGY ist das bislang beste Produkt aus der WINDISPUTABLE.

  • Das Pedigree von ENERGY FIGHTER zeigt, dass sie 4x4x5 auf den so wichtigen Stammvater Speedy Crown (Hambletonian-Sieger 1971, kein anderer Deckhengst hat so viele Nachkommen mit 1 Million USD-Gewinnsumme gebracht: u.a. Moni Maker, Royal Prestige, Britelite Lobell und und und) sowie 5x4 auf den Star's Pride-Sohn Nevele Pride (57-facher Sieger, Hambletonian 1968 - Triple Crown of Trotting) ingezogen ist.

 

  • ENERGY wurde am 7. Mai 2014 in Lauperwil im Emmental geboren (auf der Weide...). Sie war noch nie anderswo als in der Schweiz. Für einige Zeit hatte sie ihren Geburtsort verlassen, um bei Marcel (dem Bruder von André) in Avenches mehr Rennbahnroutine zu bekommen. Ansonsten hat war sie stets dort zu zuhause, wo sie vor etwas mehr als sechs Jahren geboren ist.

 

  • Am 11. März 2017 qualifizierte sich ENERGY mit knap 3jährig in Avenches mit einer Zeit von 1:20,6 über 2000 Meter für den Rennbetrieb. Zwei Wochen später belegte sie in ihrem ersten Rennen in Avenches Rang vier in einem Achterfeld. Ihr erster Sieg gelang ENERGY beim letzten Saisonstart als Dreijährige, als sie am 18. November 2017 die sehr gute Esattifa um einen Kopf niederkämpfte.
    Nach einer "Zwischensaison" vierjährig trumpfte ENERGY letztes Jahr als Fünfjährige gross auf. Zu Beginn der Saison liess sie ihren Gegnern viermal hintereinander nur den Kampf um die Plätze. Und Ende Oktober gewann sie noch ein fünftes Mal im 2019.

 

  • Beste Leistung: Eine einzelne "beste Leistung" herauszupicken ist schwierig. Die Saison 2019 war jedenfalls ihre bisher beste. Am eindrücklichsten war wohl der Sieg im Grand Prix des 5 Ans, als ENERGY aus scheinbar aussichtsloser Position (eingangs der Zielgeraden weit hinter der Spitze Letzte) immer besser ins Bild kam, bald wie ein D-Zug angebraust kam und schliesslich Cherish Love sowie Esattifa noch abfing. Das war echt stark.

 

  • Karriere: 28 Starts, 6 Siege (5 im 2019) und 15 Plätze, Rekord von 1:14,9 (erzielt wie oben beschrieben am 17.4.2019 - notabene über 2350m, nicht über die Meile), Gewinnsumme 47'332 Franken.

 

 

Wir hoffen, dass diese speziell gezeichnete Nase möglichst oft zuerst im Ziel ist... big smile.

 

 

Hier das Willkommens-Filmchen:

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra