Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

SIEGE für Global und Timoa am 29.Mai 2015 in Avenches! (UPDATED mit FILM)

29.05.2015 20:37:02

Was für ein Allegra-Doppelschlag innert 30 Minuten, oder streng genommen noch weniger: Timoa erbte zunächst den Sieg am grünen Tisch nach zwei Disqualifikationen, danach setzte sich Global bei seinem zweiten Start in der Schweiz überlegen durch. Es waren dies die Siege Nummer 89 und 90 (in der Schweiz 87 und 88) in der Geschichte von Stall Allegra!

 

Das war nun wirklich ein verrückter Abend in Avenches. Wir wussten ja, dass sowohl Timoa wie Global gute Chancen haben würden. Doch wie die beiden dann zu ihren Siegen kamen, war speziell.

 

  • Timoa übernahm vor dem ersten Bogen die Spitze. Das Feld war durch zwei Nichtstarter auf sechs Pferde geschrumpft, wodurch Timoa Favoritin war. Dieser Rolle schien sie denn auch gerecht zu werden. Eingangs der Zielgeraden hatte Marcel immer noch viel Gas, während der eine oder andere Konkurrent sein Pferd bereits auffordern musste. Mitte der Zielgerade sah es immer noch gut aus, doch ganz am Schluss wurde Timoa kürzer - oder die Gegner schneller. Jedenfalls war Timoa auf dem Zielstrich schliesslich knapp geschlagen Dritte. Dabei hatte sie sich nicht einmal gross angestrengt, atmete kaum nach dem Rennen. Danach wurde eine Untersuchung gegen den Zweitplatzierten angekündigt. Wir gingen zurück zu den Stallungen und diskutierten darüber, wie Timoa wohl zu einer grösseren Kämpferin erzogen werden könnte...
    Just als Marcel schliesslich Global für das nächste Rennen anspannte, kam die überraschende Meldung aus dem Lautsprecher, Timoa sei die Siegerin. Die Gangartrichter hatte gleich beide Gegner disqualifiziert, die vor Timoa ins Ziel gekommen waren... Das ist einer der kuriosesten Siege in der Allegra-Geschichte, zweifellos. Für eine Siegesbekundung blieb keine Zeit, denn wenige Minuten später war schliesslich Global an der Reihe.
    Für Timoa war dies beim 14. Lebensstart der 7. Sieg, der fünfte in der Schweiz! Für sie geht es nun voraussichtlich in drei Wochen entweder in Avenches (19.6.) oder in Frauenfeld (Sonntag 21.6.) weiter.

 


Timoa war im Ziel knapp geschlagen Dritte, aber am Ende doch die Siegerin (Foto: Scarlett Schär)

 


Statt ein Siegerehrungsfoto gab es dann halt eines in der Beschlags-Boxe, wo sie ihre Eisen wieder aufgenagelt bekam... (Foto: Markus)

 

  • Dann war die Reihe an Global. Wir warteten gespannt auf den Bänderstart. Global machte seine Sache tiptop (ging in 1:16,5 in den ersten Bogen), ganz im Gegensatz zu mehreren Konkurrenten, darunter sein auf dem Papier grösster Konkurrent Carat Bay. "Er hätte noch viel schneller starten können", schilderte Marcel danach, "doch das war heute ja gar nicht das Ziel." Marcel hielt Global bis in der Gegenseite im Rücken eines Konkurrenten, der im zweiten Bogen das Tempo auf knapp 1:22 drosselte. Vorne war ein Gegner weit voraus. In der letzten Gegenseite wurde es Marcel dann zu bunt, der liess Global auf 1:12 beschleunigen und hatte den Flüchtling Eingangs des letzten Bogens gestellt. Er wollte noch länger in dessen Rücken warten, merkte dann aber, dass die anderen näher kamen und griff schliesslich an. Global drückte das Tempo auf 1:13, am Ende genügte es dann locker, in1:15 und ganz am Ende 1:16,5 austrudeln zu lassen. Der Sieg fiel mit dreieinhalb Längen Vorsprung auch so noch überlegen aus. Wow, ein toller Kerl, unser Turbo-Zwerg...!
    Er war sichtlich stolz nach dem Sieg, dem vierten bei seinem neunten Lebensstart und nun dem zweiten für Stall Allegra.
    "Das hat er sehr gut gemacht", strahlte Marcel, "es ist immer einfacher, wenn die Pferde Marge haben wie er. Besonders gefallen hat mir, dass er nicht mehr gezogen hat wie letztes Mal."
    Für Global ist nun in drei Wochen (19.6.2015) der Prix de Vitesse des 3 Ans (1609 Meter, 12'000 Franken) in Avenches das nächste Ziel. Da darf er dann mit Marcels Erlaubnis wohl noch etwas schneller laufen. Wobei die 1:18,3 an diesem Abend über 2425 Meter mit Bänderstart schon starkes Stück war. Die letztjährige Siegerin Uza Josselyn lief 1:19,3.

 

... Global Spotify war dann ebenfalls mit Marcel dafür überlegen (Fotos: Scarlett Schär).

 


Gross und Klein freute sich über den Sieg von Global! (Foto: Markus)

 

 

 

 

 

Hier der SIEGES-Film aus Avenches:

(leider mit nur wenigen Bilder von Timoa - die ja unverhofft nachträglich zum Sieg kam.

 

Film starten

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra