Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Rayyans Mutter Ramajana lebt nicht mehr

08.12.2008 22:34:54

Ramajana, mit der wir so viel erlebt haben, musste wegen starker Arthritis erlöst werden. 

Wir sind traurig. Ramajana, die uns einen Sieg und vor allem Rayyan geschenkt hat, musste mit nur 10 Jahren erlöst werden. Sie hatte Arthritis im Nacken und im Rücken, so dass sich ihre Besitzerin schweren Herzens nach Rücksprache mit dem Tierarzt entschieden hatte, sie zu erlösen. 

Unser "Rämali", die uns so viel Freude gemacht hat, mit der wir einige der schönsten Momente erleben durften - die aber auch viel Pech hatte in ihrem Leben. 

Ramajana (von Llandaff aus der Ranavalona) kam am 20. Februar 1998 als Doppelbürgerin (Schweiz-Frankreich) im Departement Calvados (Basse Normandie) zur Welt, wurde zwei Monate später (27.4.1998) von ihrer Züchterin und Besitzerin Françoise Gimmi Pellegrino definitiv in die Schweiz importiert.  

Sie war spätreif sowie nicht ganz einfach im Umgang und bestritt erst Ende Dreijährig ihre ersten Rennen - am 26. August 2001 in Luzern war sie als Debütantin unter Myrtha Kuhn in einem stark besetzten Meilen-Rennen (Syrenaica siegte vor Ruby Queen) zwar stark gewettet (6.60:1; Ruby Queen stand 11:1...), kam aber über den letzten Platz nicht hinaus. Zwei Wochen später durfte sie sich in einem Inländer-Rennen in Avenches (Quote wieder unter 10:1) nochmal versuchen und schlug immerhin einen Gegner. 

Danach konnten wir sie übernehmen und am 21. April 2002 debütierte sie mit Claudia (damals noch Wehrly) in Dielsdorf, wo sie als 10. schon vier Gegner hinter sich liess. Nach zwei weiteren Aufbau-Starts (6. und 7.) schlug Ramajana dann am 9. Juni 2002 in Avenches mit Yvonne Zürcher zu - mit dem "Finger in der Nase" gewann sie über 2150 Meter. Die Freude war riesig. 

Umso grösser der Frust, als Ramajana in der Woche nach dem Sieg, sich beim Abspritzen nach einem Training von einer Wespe gestört in den Zügeln verhedderte, auf dem Asphalt stürzte und sich schwere Schürfungen zuzog: Im Tierspital wurde festgestellt, dass das Gelenk nur ganz knapp nicht in Mitleidenschaft gezogen worden war. Es mussten sogar Haarverpflanzungen vorgenommen werden, um die Wunden verheilen zu lassen. 

Eine lange Pause war angesagt für Ramajana. Und so kamen wir auf die Idee, mit Ramajana zu züchten - Gott sei Dank... So kam am 14. März 2004 Rayyan zur Welt. Ramajana kümmerte sich um Rayyan, beschützte ihn - doch er hatte bekanntlich am Anfang Mühe zu begreifen, wie er zu seiner Milchration kommen sollte. 

Als Rayyan flügge wurde, versuchten wir mit Ramajana ein Comeback. Nun unter den Fittichen von Urs Muntwyler zeigte sie sich bald von ihrer besten Seite. Sie ging so gut, dass Urs ernsthaft daran dachte sie in guten Rennen im Ausland aufzubieten - just an dem Morgen, als er sie für ein erstes Vorbereitungsrennen vorstarten wollte, sprang sie übermütig aus dem Transporter, landete unglücklich auf dem Boden und zog sich eine Zerrung zu. Die darauffolgende Pause war offenbar "Gift" für ihren Körper. Jedenfalls ging sie danach nie auch nur mehr annähernd so gut wie vorher. Dementsprechend waren dann auch ihre beiden Rennresultate nach der Baby-Pause (9. und 6.). Am 9. Oktober 2005 lief Ramajana ihr erst 8. aber bereits letztes Rennen.

Danach fanden wir für sie einen guten Platz, den sie dann zwar nochmals wechselte. Sie war bis zum Schluss bei Leuten, die sie liebten und bis zum Schluss alles für sie taten. Schöner konnte sie es nicht haben. 

Jetzt kann sie auf der grossen Weide wie früher bei Urs Muntwyler mit Guns 'n Roses um die Wette galoppieren und mit ihm Schabernack machen. 

Machs gut Rämali, wir werden Dich nicht vergessen! 

 

Hier ein paar ausgewählte Fotos von und mit Ramajana

 


Ramajana (noch ganz Baby...) mit Brigitte Renk beim Aufgalopp in Avenches


Ramajana fliegt mit Yvonne Zürcher dem Sieg entgegen


Geschafft: Die letzten Meter für Ramajana und Yvonne Zürcher

 


Dann die Mutterrolle: Ramajana, Claudia und Klein-Rayyan


Heee, Kleiner steh doch mal auf...


Ramajana mit Rayyan, der TRINKT!

 


Klein-Rayyan schon etwas frecher, Ramajana passt aber auf

 


Die beiden zusammen auf der Weide, Rayyan versteckt sich...


...hier ist er etwas frecher und wagt sich ein wenig von Mama Ramajana weg. 

 


So sah Ramajana jetzt aus - fast ganz weiss, gut bemuskelt (viele Longierstunden...)

 


Ausdrucksstark

 


Goodbye Ramajana.

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra