Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Playboy-UPDATE: Multiple Verletzungen und eine lange Reha-Zeit (mit Mini-FILM)

07.11.2014 16:32:54

Unser Playboy wird in der Pferdeklinik Neugraben in Niederlenz weiter behandelt und gepflegt. Er hat in Italien mehrere, zum Teil schwerwiegende Verletzungen erlitten, ist aber stabil und macht seinen Teil als Patient mustergültig.. 

Immer wieder wurden und werden wir gefragt, wie es Playboy geht. Schön, dass so viele Leute sich um das Schicksal unseres Cracks sorgen und ihm die Daumen drücken.


Wir haben in den letzten zwei Wochen bewusst nicht weiter informiert. Dies, weil wir selbst zuerst Klarheit wollten, was genau Sache ist und wie die weitere Schritte aussehen dürften.

Nun, die Diagnose(n) von Dr. Christian Czech waren im ersten (und auch zweiten) Moment niederschmetternd. Die Infektion, die in Italien behandelt wurde, ist ein Faktor. Aber nur ein kleiner. Playboy hat eine Hufbein-Fraktur erlitten (die Frakturlinie ist aber zum Glück so, dass der Knochen von selbst ohne Operation wieder zusammenwachsen sollte). Prof. Barbara Kaser-Hotz, bei welcher wir Zwecks noch genaueren Informationen eine Magnetresonanztomographie durchführen liessen, erklärte uns, es müsse ein ganz massives Trauma gegeben haben, um diese Art von Verletzungen auftreten zu lassen.

Durch dieses Trauma ist auch ein Ödem (Bluterguss) unterhalb des Strahlbeins entstanden, welches für einen grossen Druck in diesem Bereich sorgte. Dieses hätte den für ein Pferd überlebenswichtigen kleinen Knochen (eben das Strahlbein) unterhalb der tiefen Beugesehne am Gelenk zwischen Hufbein und Kronbein fatal werden können. Auch das Hufgelenk (eines der kompliziertesten Gelenke beim Pferd...) ist in Mitleidenschaft gezogen, war lange stark geschwollen wie auch ein Seitenband, das aber zum Glück nicht lädiert ist.

 

Inzwischen konnte Dr. Czech Playboy soweit stabilisieren, dass er mit einem speziellen Cast-Verband und nur mehr wenig Schmerzmittel stabil und fast ganz schmerzfrei ist.
Nun geht es darum, den betroffenen Strukturen am linken Vorderbein in den nächsten Wochen so viel Ruhe wie möglich zu geben. Playboy hat deshalb mindestens bis Ende Jahr strikte Boxenruhe. Er darf aber, wenn alles gut läuft, die Pferdeklinik Neugraben in Niederlenz in rund 10-14 Tagen verlassen.

Anfang 2015 werden wir dann - nach einer weiteren MRT-Untersuchung – entscheiden können, ob bereits weitere Reha-Massnahmen möglich sind und falls ja, welche Sinn machen. .

 

Fakt ist, Playboy macht seine Sache hervorragend. „Vom Charakter her ist Playboy absolute Spitzenklasse. Er steckt alles weg wie nichts und erholt sich umgehend von jedem Stress. Das ist in solchen Fällen oft das Zünglein an der Waage“, lobt Christian Czech unseren Patienten.

 

Playboy hat noch einen langen, zum Teil sicher auch beschwerlichen Weg vor sich. Doch er ist offensichtlich gewillt, die Herausforderung anzunehmen und alles zu geben. Wir werden ihn dabei auf jede nur erdenkliche Art und Weise unterstützen.

 

Herzlichen Dank allen, die Playboy die Daumen drücken!

 

 

Hier gibt es ein paar Film-Eindrücke vom tapferen Playboy

Film starten

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra