Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Neuer TF-Hoffnungsträger, der in mehreren Ländern antreten soll: Bienvenue, FÉTICHE MOUROTAIS (mit FILM)

09.06.2020 21:54:52

Jede Woche ein Neuzugang - keine Sorge, das wird nicht ewig so weiter gehen! Höchstens noch die eine oder andere Woche... big smile. Wir freuen uns jedenfalls riesig, heute offiziell einen interessanten, noch unverbrauchten Franzosen mit vielen Talenten vorstellen zu dürfen. FÉTICHE wird künftig für hellblau-braun unter den Fittichen von Rudi Haller angreifen - in Deutschland, in der Schweiz, hoffentlich auch wieder in Frankreich und vielleicht ja auch in Österreich...

Wer Anfang fünfjährig über 2650 Meter mit Bänderstart unter dem Sattel 1:16,0 läuft, der hat in aller Regel mehr Potential als Pferde mit knapp 16'000 Euro Gewinnsumme normalerweise haben. Wenn dann noch eine grosse Trittsicherheit (nur ein einziges Mal disqualifiziert in der ganzen Karriere), Polyvalenz (unter dem Sattel, am Sulky, auf Sand/Gras sowie links/rechts) hinzu kommt, wird es erst recht interessant. Deshalb konnten wir nicht widerstehen, als Fétiche Mourotais zum Verkauf stand. Er wurde nach der Corona-Zwangspause immer wieder als überzählig "eliminiert", durfte also nicht laufen. So konnten wir ihn direkt von den beiden Co-Züchtern kaufen. Einer der beiden war sein Trainer. Ein Kauf aus erster Hand also.

 

Der Plan ist, dass Fétiche sicher auch ab und zu für ein passendes Rennen in die Schweiz kommen soll. Aber sein Standort ist Aschheim bei München. Er hat sich in den ersten Tagen bei Rudi und Marie bereits gut eingelebt - auch der Zahnarzt hat schon vorbei (und rein)geschaut, was sehr wichtig war für Fétiche. Von Aschheim aus hat er TF- und Monté-Rennen vor der Stalltüre in München-Daglfing, er kann aber natürlich auch anderswo laufen. Deutschland, Schweiz, hoffentlich mal wieder in Frankreich und auch Österreich könnte aktuell werden.

 

Zuerst wird sich Fétiche noch etwas besser akklimatisieren, im Laufe des Sommers soll dann sein Allegra- und Rudi-Debüt erfolgen. Darauf freuen wir uns schon!

 

A propos: Es gab in der Schweiz schon einmal einen "Fétiche" - Fétiche du Bouquet hiess er mit vollem Namen. Er gehörte Erhard Schneider selig und war über mehrere Jahre Schneekönig in St. Moritz. 117'040 Franken hat er in der Schweiz gewonnen. Ein gutes Omen, so hoffen wir!

 

 

Facts & Figures zu FÉTICHE MOUROTAIS

  • Vater LUDO DE CASTELLE (von Cygnus d'Odyssée, dem Vater von Canone) war enorm vielseitig. Er vereinigte Schnelligkeit (Rekord 1:11,9), Ausdauer, Langlebigkeit (lief bis 9jährig) und Klasse (zweifacher Gruppe-II-Sieger, 852'924 EUR Gewinn). Er ist der Vollbruder der Monté-Championne Miss Castelle. In der Zucht hat er insbesondere durch die eiserne Lady ANNA MIX und den dreifachen Gruppe-I-Sieger VANISHING POINT brilliert. Aber auch Nachkommen wie SURICATE, TORINO D'AUVILLIER, URSULA SPEED  oder DRYADE DU PARC haben grosse Rennen gewonnen.

 

  • Die Mutter UGOLINE MOUROTAISE (von Quadrophénio - dem Vater von Orlando Vici, der wiederum der Vater von Rudis Crack Orlando Jet ist) gewann in drei Rennsaisons zwei Rennen und 23'630 Euro. Vier Schwestern gewannen mehr auf der Rennbahn - herausragend ist dabei VIOLINE MOUROTAISE, die bis auf Gruppe-III-Ebene triumphierte und nicht weniger als 422'480 Euro eintrabte.
    In der Zucht hat UGOLINE MOUROTAISE erst ihren Erstling - eben FÉTICHE MOUROTAIS - auf der Bahn. Eine Dreijährige ist noch nicht qualifiziert, es folgen eine Zweijährige und ein Jährling.

 

  • FÉTICHE wurde am 19. April 2015 im Norden Frankreichs (relativ nahe bei Jersey...) geboren. Er war alles andere als frühreif, wurde deshalb erst im Juni als Dreijähriger qualifiziert und lief am 10. August 2018 (dreijährig) sein erstes Rennen. Bis er auf der Rennbahn erstmals richtig überzeugte (1:17,0 über 2675m mit Bänderstart) dauerte es noch einmal fast ein Jahr (22.6.2019).

 

  • Beste Leistung: Vor drei Monaten, am 1. März 2020, zeigte FÉTICHE in Cherbourg von weit hinten kommend eine starke Leistung. Er machte in der letzten Runde enorm viel Boden gut und gewann schliesslich in 1:16,0 (was über 2650 Meter mit Bänderstart und unter dem Sattel eine Hausnummer ist).

 

  • Fétiche ist noch völlig unverbraucht: Mit jetzt bald mitte-5jährig 17 Starts, 1 Sieg, 9 Plätze. Und dazu eine Gewinnsumme von nur 16'090 EUR (umgerechnet innoffiziell 17'926 CHF).

 

 

 

 

 

Hier der Willkommensfilm für FÉTICHE:

 

 

 

Fétiche Mourotais wird künftig für uns angreifen...

 

Derzeit lebt er sich in Aschheim bestens ein. Allegra-Debüt im Laufe des Sommers geplant. 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra