Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Jack hat sich heute Ostersonntag, 21.4.2019, qualifiziert - Canone und Light in Daglfing im Pech

21.04.2019 23:22:23

Unser Trip nach München mit Stationen in Aschheim sowie auf der Rennbahn Daglfing war toll und hat uns allen Spass gemacht - daran konnten auch die beiden verunglückten Rennen von Canone ("vorne ohne" auf der leider heute für sie zu harten Bahn früh im Galopp) und Light (seine "Siegesscheuklappen", die er in Avenches drauf hatte, wurden uns von der Rennleitung verboten) nichts dran ändern. Das Tages-Highlight: Unser Jack ist jetzt ein Rennpferd, er hat sich problemlos qualifiziert.

Wir hatten uns riesig auf den Aschheim-/Daglfing-Trip gefreut. Reto und Pascal waren erstmals überhaupt in Aschheim, sie waren beeindruckt von der Anlage (wie auch Etienne, der mit Loris und den Pferden gereist war). Nach einem leckeren Nachtessen in netter Gesellschaft gingen wir brav schlafen, um für den heutigen Tag fit und aufnahmefähig für all die Emotionen zu sein. Uns war von allem Anfang an klar: Hierher kommen wir wieder, und zwar MIT Pferden (im Nachhinein erst recht: so schnell geben Allegras nicht auf...)

 

Heute begann der Renntag gut. Canone war super drauf, das zeigte sie Loris und uns schon beim Heat. Auf einer neuen Bahn gefällt es ihr immer gut... Rudi liess Canone schnell starten, hatte sich früh in gute Position gebracht. Und Canone gab ihm ein Super-Gefühl. Doch nach etwa 500 Metern begann sie zu "suchen", wusste vorne nicht mehr, wie sie traben sollte - leider war die Bahn heute zu fest für sie, die vorne ohne Eisen unterwegs war (wir hatten den Eindruck, dass sie vor allem in der Gegenseite und im Schlussbogen speziell hart war). So galoppierte Canone nach weniger als einer Runde, und aus war der Traum. Schade, denn Rudi war hinterher überzeugt, dass er ganz vorne gelandet wäre mit Canone. Auch andere (vor allem solche, die nicht alle Eisen an den Hufen hatten) hatten heute ihre liebe Mühe mit den Gegebenheiten.

 

Canone bei der ersten Tribünen-Passage: Hier war noch alles ok und Rudi (sehr) guten Mutes...

 

Dann warteten wir gespannt auf Light und seinen ersten Monté-Auftritt. Beim Heat schien er zu fliegen, sah richtig gut aus. Dann rückte das Rennen näher, Loris machte ihn bereit und alles schien im grünen Bereich zu sein. Doch als Etienne mit Light auf die Bahn wollte, liess die Rennleitung ihn nicht passieren - die Kappe mit den Scheuklappen (die Light in Avenches bei seinem Sieg drauf hatte) sei in Deutschland nicht erlaubt (Loris hatte extra zuvor einen Trainer nebenan im Stall gefragt - Rudi war nicht unser unmittelbarer Boxennachbar, deshalb fragte Loris einen anderen). Nun, so kurz vor dem Rennen war keine Zeit mehr, etwas anderes zu montieren. So zeigte sich Light von Anfang an von seiner faulen Seite (speziell war auch, dass Etienne beim Start gemäss Rennleitung plötzlich als Letzter auf die Bahn kommen sollte - statt als Erster, wo er mehr Zeit zum Abdrehen und Beschleunigen gehabt hätte). Etienne versuchte alles, Light vorwärts zu bringen. In der letzten Runde rückte er dann auf, lag im Schlussbogen an dritter Stelle, bevor er sich aus dem Rennen galoppierte...

 

Light und Etienne eine gute Stunde vor dem Rennen beim Heat.

 

So ruhten unsere Hoffnungen am Ende auf Jack. Er bestritt seine Qualifikation, wobei er alles wie ein Profi mit stoischer Ruhe meisterte, im Kopf ist er wirklich top (cool im Stall, cool auf der Bahn und voll konzentriert während der Quali). Rudi startete gut mit Jack, überliess aber anderen die Spitze und fuhr ganz einfach mit. Im Schlussbogen hatte Jack etwas Mühe (er ist rechts herum besser), doch in der letzten Gerade kam er nochmal näher an die anderen Quali-Teilnehmer heran. Die Quali schaffte er in 1:20,9 über 2100m (mit Autostart) problemlos. Dies war das Ziel, nichts mehr. Nun soll es für Jack wohl in vier Wochen in Berlin weiter gehen. Rudi möchte ihn auf einer Rechtsbahn ausprobieren. Er ist überzeugt, dass er da deutlich besser gehen wird. Schön, dass Jack nun definitiv ein Rennpferd ist!

 

Quali geschafft: Formsache für Jack mit Rudi heute in Daglfing.

 

 

Mehr FOTOS und auch ein Filmchen folgen...

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra