Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Hammer-Allegra-Tag am Ostermontag, 10.4.23: Siege für ALCIDE und NOON, 2. Platz für CUARTO, JACK 6. (updated mit FILM)

10.04.2023 23:52:28

Wow, einfach nur wow! ALCIDE hat bei seinem Grasdebüt die Schweizer Elite-Traber allesamt bezwungen! Zuvor hatte NOON bereits seinen Vorjahressieg wiederholt. Loris und Laurine haben unsere Traber wahrlich super im Schuss. Mit 7 Saisonsiegen (6 verschiedene Pferde) innerhalb von fünfeinhalb Wochen ist Loris sogar aktuell erfolgreichster Trainer in der Statistik! Rudi pilotierte die beiden zum Sieg. CUARTO stürmte mit Sally Langhard im Flachrennen für Hindernispferde noch auf Rang zwei. JACK konnte nach offensivem Auftritt in der Zielgerade nicht durchziehen, wurde Sechster. Ein Hammer-Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden. 

Da hatten wir in Frauenfeld seit unserem ersten Sieg am 18. Juni 2006 mit JULLYANNIS ganze 13 (!) Jahre nie mehr gewonnen, am 10. Juni 2019 erlöste uns CHEVY von unserer Allmend-Blockade. 2020 und 2021 blieben dann in Frauenfeld wieder sieglos. Doch die beiden Fehraltorfer Ostermontag-Renntage liegen Hellblau-Braun offensichtlich: 2 Siege letztes Jahr (NOON und ALEX), und jetzt schon wieder zwei Volltreffer!

 

  • Los ging der Reigen mit NOON. Trotz eines unpassenden Rennverlaufs (zu früh in Front) schaffte er es mit Rudi im Sulky den Sieg festzukrallen. Mit Kampfgeist und Herz kam unser nun achtfacher Sieger sicher mit etwas mehr als einer Länge Vorsprung ins Ziel. Der siegreichste Nachkomme von Napoléon de Bussy ist NOON bereits (8 Treffer in 37 Rennen), in Sachen Gewinn liegt er mit 53'883 Franken an zweiter Stelle. Vor ihm ist die vier Jahre ältere Dilune du Soleil, die bei 73 Starts (5 Siege) insgesamt 59'369 Franken gewonnen hat.

    Einfach ein toller Kerl, unser NOON. Für ihn soll es nun am 14. Mai in Aarau weiter gehen. Da muss er 25 Meter Starthandicap wettmachen. Aber auch auf dem Schachen fühlt er sich sehr wohl, wie er 2021 mit zwei Siegen innerhalb von 14 Tagen gezeigt hatte.

 

 

 

Noon und Rudi kurz vor dem Ziel (Foto: Ueli Wild/horseracing.ch)

 

Grosser Bahnhof bei der Siegerehrung für NOON mit Rudi.
(Foto: Nathalie Vorburger/horseracing.ch).

 

Grosse Freude bei Loris und Rudi nach dem Sieg von Noon.

 

 

  • Der zweite Allegra-Starter des Tages war ALCIDE im wichtigsten Trabrennen, dem 3. Lauf des Circuit National du Trot (die Tour de Suisse der Traber). Als Gras-Debütant stand ALCIDE mit Rudi nicht im Mittelpunkt des Geschehens. Ohne Einsätze aus Allegra-Kreisen wäre er als Aussenseiter ins Rennen gegangen. So gab es am Ende 8.70:1 auf Sieg für unseren Italo-Hengst, der von Rudi den idealen Rennverlauf serviert bekam (es passierte vom Start bis in die Zielgerade fast punktgenau das, was Loris vorher analysiert und Rudi mit auf den Weg hatte). In der Zielgerade wartete ALCIDE (und Rudi erst recht!) nur darauf, dass endlich die Lücke auf ging. Als dies rund 150 Meter vor dem Ziel der Fall war und Rudi ALCIDE aus dem Rücken des Animatoren in Angriffsposition bringen konnte, beschleunigte er wie ein D-Zug und wies die Attacke des Top-Favoriten Clarck Sotho problemlos um eineinhalb Längen ab (ohne dass Rudi ihn hätte fordern müssen).

    Top, diese Leistung! Endlich war das Rennen nicht bis in den Einlauf langsam. In der letzten Gegenseite musste Rudi einen Moment schauen, mit ALCIDE dran zu bleiben - Top-Tempo war in jener Phase gemäss unserem neuen GPS-Gerät (in der Brusttasche von Rudi verstaut) 1:09... dort geht es abwärts, aber das Rennen fand ja immer noch auf Gras statt. Und solch schnelle Phasen helfen ALCIDE, seinen Endspurt voll in die Waagschale werfen zu können. Respektive seine Endstärke wird dann effektiver.

    Für ALCIDE könne es nun in zwei Wochen in Mailand (Gruppe III, 2700m) weiter gehen. Wir möchten ihm nach Möglichkeit immer wieder Abwechslung bieten. Die Alternative wäre ein 3000-Meter-Rennen am 29. April in Avenches (wo er im Laufe der Saison noch "genug" laufen wird. Deshalb Tendenz Mailand).

 

 

Alcide gestaltete sein Gras-Debüt siegreich und gewann vor dem Favoriten.
(Foto: Ueli Wild/horseracing.ch).

 

Erneut eine grosse Siegerehrung, die erste in der Schweiz für Alcide.
(Foto: Nathalie Vorburger/horseracing.ch)

 

 

Loris freute sich mit Rudi königlich über diesen Triumph von Alcide.

 

 

  • Im Vorfeld war Loris überzeugt, dass JACK der sicherste Sieger sein würde in Frauenfeld. Nun, es kam anders. JACK kam bei seinem Rush eine Runde vor Schluss nicht an die Spitze, so dass Rudi in der letzten Gegenseite einen zweiten Versuch unternahm. Es wurde sehr schnell und JACK blieb trotzdem aussen hängen. So kam im Einlauf für die beiden "Streithähne" der Hammermann, JACK kam nicht mehr weiter und wurde schliesslich Sechster. Schade, aber so kann es halt auch kommen. Das ist Rennsport, wie es jeweils so lapidar heisst.

    Für JACK geht es voraussichtlich am 22. April in Avenches in einem Amateur-Rennen weiter. Mit Laurine kann er 25 Meter vor den meisten Gegnern starten (es sei denn, diese hätten wie er eine Fahrerin/einen Fahrer ohne Sieg im Sulky).

 

Jack hatte schon vor dem Rennen Fans vor seiner Boxe.

 

Im Rennen (das Foto stammt vom Aufwärmen) lief es dann leider nicht nach Wunsch.

 

  • Zum Schluss lief CUARTO im sogenannten Bumper, dem Flachrennen für Hindernis-Pferde. Uns gefiel sehr, was wir zu sehen bekamen. CUARTO hatte lange keinen Platz in der Zielgerade, doch als die Lücke da war, sprintete er mit Sally Langhard im Sattel fantastisch und holte sich noch Rang zwei. Sackstark, und mit einem etwas besseren Rennverlauf wäre sogar noch mehr drin gewesen. Das gibt viel Moral für kommende Hindernis-Aufgaben, wie wir mit grosser Vorfreude anpacken.

    Am 7. Mai steht für ihn der Grosse Preis der Stadt Zürich in Dielsdorf auf dem Programm. Aller Voraussicht nach in Begleitung unseres neuen Jumpers FANDANGO.

 

 

Cuarto schaut ganz genau, wer ihn fotografiert.

 

Cuarto und Sally nach dem Rennen, das sie mit Top-Endspurt auf Rang zwei beendet hatten.

 

Wem Cuarto wohl hier die Zunge raus streckt? (Foto: Nathalie Vorburger/horseracing.ch)

 

 

 

 

 

 

Well done Laurine und Loris!

 

Rudi mit der Sponsorin des Rennens, Elenore Haag.

 

Alcide beim Zähneputzen nach dem Rennen.

 

 

 

 

 

 

Et voilà der FILM

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra