Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Gleich zwei Siege am 19.8.2014 in Avenches: Timoa und Cherry schlagen zu, Prince starker Vierter!

19.08.2014 23:54:57

Fast schon unheimlich, wie unsere Kavallerie derzeit marschiert - zunächst lief Prince trotz unglücklichem Rennverlauf in der Trophée Vert mit schönem Endspurt auf Rang vier, dann siegte Timoa als Favoritin und schliesslich nur eine halbe Stunde nach ihr auch noch Cherry gegen Top-Gegner.

Das war so nun wirklich nicht zu erwarten. Zwei Allegra-Sieger innert 30 Minuten. Der erste von Timoa war keine so grosse Überraschung, aber ebenso wenig eine Selbstverständlichkeit. Dass dann aber auch Cherry gegen sehr starke Gegner (darunter vier Jockey-Club-Kandidaten) gewann, darf schon fast als eine kleine Sensation bezeichnet werden. Auch wenn Urs sehr zuversichtlich war, und Astrid Wullschleger ebenfalls... Nicht auszudenken, wenn Prince in der Trophée Vert eine "Lokomotive" gefunden hätte, die ihn weiter als nur bis in den letzten Bogen gezogen hätte. Aber alles der Reihe nach. 

 

  • Prince zeigte einmal mehr eine starke Leistung. In der Trophée Vert scheint er einfach nicht von besonderem Glück verfolgt zu sein (dreimal relativ knapp geschlagen Zweiter). Diesmal sah es zunächst gut aus. Marcel konnte Prince im Mittelfeld in zweiter Spur platzieren. Doch es stellte sich bald heraus, dass die 1. Spur diesmal die bessere war. Für Prince war es schlichtgweg Pech, dass der vor ihm trabende Maître de la Piste schon im letzten Bogen mit seinem Latein am Ende war. So kam er als einer der Letzten in die Zielgerade, war mit Négotians d'Ortige und Podium du Rib der schnellste im Einlauf und holte sich noch den vierten Platz. "Mit einem besseren Rücken wäre viel mehr drin gelegen", erklärte Marcel, "das war nicht mehr als eine Trainingsfahrt. Toll wie Claudia ihn wieder hinbekommen hat, er wird von Rennen zu Rennen besser und cooler." 
    Wir schauen nun, wie er diesen Einsatz verdaut. Gut möglich, dass Prince am Samstag in Dielsdorf nochmal läuft. Danach hat er Pause bis am 12.September (der Aarauer Schachen liegt ihm leider bekanntlich nicht).



    Prince marschierte mit schönem Schluss-Spurt noch auf den 4. Platz im 20'000er-Rennen (S.Schär)

  • Timoa war nach ihren beiden Siegen als Favoritin in ihr Rennen gegangen. Marcel erwischte mit unserer Queen einen sehr guten Start, liess dann eine Gegnerin passieren und versteckte Timoa unterwegs geschickt. Im Einlauf war Timoa zunächst eingeklemmt, doch Marcel hatte richtig vorausgesehen, dass innen eine Lücke aufgehen würde. Timoa schlüpfte sofort durch und hatte gewonnenes Rennen, auch wenn sie am Ende etwas gar relaxed ins Ziel trabte und der Zweite nochmal näher kam. "Das ist für sie wie ein Spiel", sagte Marcel dazu, "sie macht, was notwendig ist." Ein Spiel, das uns sehr gut gefällt! Was für eine Bilanz in der Schweiz: 5 Starts, 3 Siege und je ein 2./3. Platz. Insgesamt sind es nun für Timoa 7 Starts mit 5 Siegen und einem 2./3. Platz.
    Wenn Timoa das Ganze gut wegsteckt (sie darf nicht zu "heiss" werden), kann sie nächste Woche in einem ähnlichen Rennen noch einmal laufen. Danach folgen zwei Monate mit miserablen Ausschreibungen für sie: Im September und Oktober hat sie jeweils ein Rennen, das in Frage kommt. Notabene: Die Pausen tun ihr grundsätzlich gut, doch wir würden gerne selbst entscheiden wann sie pausieren soll und wann nicht.


    Flugphase à la Timoa: Unsere Dänen-Queen schafft mit Marcel Humbert den Hattrick (S.Schär)


    Timoa weiss nun wie es geht: Dritte Siegerehrung in Serie mit grosser Entourage... (S.Schär)

 

  • Gleich nach Timoa kam noch Cherry. "Mutig" hatten es einige Experten bezeichnet, dass wir mit unserem Elfjährigen gegen so starke Gegner wie Fabrino, Maroosh oder den Jockey Club-Sieger Halling River antreten. Doch Urs war zuversichtlich und fand, Cherry brauche sich nicht zu verstecken. Ein Rang zwischen Timoa und Prince, also 2. oder 3., so fanden wir im Führring vor dem Rennen, wäre wunderbar.
    Was folgte, war ein Bummelrennen, was Cherry überhaupt nicht entgegen kommt. Er, der schon in schnell gelaufenen Rennen immer sein "Loch" hat, das es zu überwinden gilt, war unterwegs der Coolste von allen (wie Speaker Denis Roux mehrmals bemerkte). Als die Post im letzten Bogen abging, konnte Cherry nicht so schnell beschleunigen, war um zwei, drei Längen Letzter. "Ich hatte mir Rennfilme von ihm angeschaut und gesehen, dass er mehr Speed hat, wenn man ihn im letzten Bogen noch in Ruhe lässt", erklärte Astrid Wullschleger diese Phase. Und die in blendender Form reitende Bündnerin bekam recht. In der Zielgeraden sprintete Cherry wie ein Jungspund, machte Meter um Meter wett und griff am Ende sogar noch den führenden Lumisson innen an. Es wurde ganz knapp, doch auf dem Zielstrich hatte Cherry es tatsächlich um Nase geschafft.
    "Vor dem Rennen war ich schon etwas nervös", gestand Astrid Wullschleger, "denn ich dachte nach dem letzten starken Laufen, dass wir nochmal gewinnen könnten. Im Ziel dachte ich, es habe vielleicht nicht gereicht. Denn Aurélien Rousse auf Lumisson hat so stark gejubelt". Es reichte. Und Cherry hat in seiner zweiten Karriere (nach seiner langen Überbein-Pause) nun sage und schreibe 7 Rennen gewonnen, zwei mehr als zuvor in Frankreich. Dies nun als Elfjähriger gegen Pferde, Anfang September in Dielsdorf im Grand Prix Jockey Club um 100'000 Franken laufen und wohl für Furore sorgen werden. Für diesen Sieg bekam Cherry vom Handicapper 3.5 Kilo Aufgewicht, womit er nun mit 81 Kilo so hoch eingestuft ist wie nie zuvor - nach seinem Quinté-Sieg im März 2007 (!) stand er bei 79.5... Ein schöneres Kompliment gibt es kaum für Urs.


    Cherifos (ganz rechts mit Astrid) schlägt Lumisson und Fabrino sensationell (S.Schär)


    Die Freude steht allen ins Gesicht geschrieben: Bravo Cherry, Astrid und Urs (Katrin Monstein)

 

 

 

 Filmmaterial ist vorhanden - nur muss jemand mal Zeit finden, das zu verarbeiten...

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra