Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Das Leben geht nach dem Rennsport weiter: Uri und Rich suchen einen Lebensplatz

19.05.2018 16:17:57

Für jeden Sportler kommt der Moment, an dem die Karriere zu Ende ist. Bei manchen ist der Entscheid plötzlich klar, anderen wird der Entscheid durch äussere Umstände aufgezwungen und wieder andere muss man gewissermassen dazu zwingen. Bei unseren Trabern Uranus de Chambe und Richmond Park ist es so, dass die jüngeren Gegner schneller sind...

Einfach ist es nie. Mit unseren Pferden haben wir im Alltag, in Training und Rennen so viel erlebt. So viele Hoffnungen und Träume, so viele Glücksmomente sind mit ihnen verbunden. So viele Dinge haben wir gemeinsam durchgestanden. Doch irgendwann muss man sich eingestehen: Das Karriere-Ende verbunden mit der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld ist früher oder später das einzig Richtige.

Und an Pfingsten, so heisst es doch, geht es am ringsten. Also!

 

So suchen wir nun für unsere beiden grossen, lieben und hübschen (Ex-)Traber RICH (alias Richmond Park) und URI (alias Uranus de Chambe) Lebensplätze als Freizeit- und/oder Beistellpferd.

 

         Richmond Park (RICH)                                   Uranus de Chambe (URI)

 

 

  • Beide sind gemütliche Typen im Umgang mit Mensch und Tier. Sie hatten beide schon Reiter auf ihrem Rücken, jedoch unterschiedlich oft (siehe unten) und sie brauchen in dieser Beziehung auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung sowie Pferdeverstand.

 

  • Beide sind bis auf übliche "Kampfspuren" aus dem Wettkampfsport gesund und freuen sich auf eine neue Herausforderung. Sie möchten einer neuen Bezugsperson Freude machen, neue Abenteuer erleben und einfach Spass am Leben haben.

  • Beide sind keine Anfängerpferde - das sind ehemalige Rennpferde nie.

 

  • Beide sind bestens gepflegt, in tadellosem Zustand (entwurmt, geimpft etc.).

 

  • Beide sind sich gewohnt, auch mit anderen Pferden auszukommen. Sie hatten täglich Weidegang, was absolute Bedingung ist (noch besser Auslaufboxe).

 

Bei beiden gilt PLATZ VOR PREIS. Wir verschenken unsere Pferde in der Regel nicht. Am Ende haben wir uns aber noch immer auf einen (für den Käufer oder die Käueferin günstigen) Preis einigen können. Das Wichtigste ist ein schöner Platz (respektive zwei...).

 

(Notabene: Händler brauchen sich gar nicht erst zu melden, wir geben die Pferde nur mit Schutzvertrag ab).

 

 

RICHMOND PARK (Rich) - ein Monsieur mit viel Charme

Rich (ca 1.75 grosser Fuchs-Wallach) ist am 23. April 2005 in Frankreich geboren, hat dort den grössten Teil seiner Karriere bestritten (für seine Züchter hat er in Frankreich über 500'000 Franken verdient; leider konnte er seine Klasse in der Schweiz nie mehr ganz ausspielen. Mit seiner sehr hohen Gewinnsumme gibt es leider keine "einfachen" Rennen mehr für ihn und so ist mit 13 Jahren der Zeitpunkt für seine Pensionierung gekommen. Zumal er im Training diesen Frühling keine Lust mehr zeigte, schnell zu laufen. Sein letztes Rennnen lief Rich im November 2017).

Ausgebildet von einer ehemaligen Concours-Reiterin hat Klein-Rich zuerst gelernt, einen Reiter zu tragen und auf dessen Hilfen zu hören. Erst als er dieses ABC beherrschte, wurde er vor ein Sulky gespannt.

Seit dem letzten Winter wird Rich bei Sara und Adi Burger (die in Winikon LU zu Hause sind) regelmässig geritten. Er ist schmiede-/verladefromm und ein herzensguter Kerl, mag es allerdings nicht allein unterwegs zu sein und kann je nach Situation viel Vorwärtsdrang an den Tag legen (es ist ja nicht so, dass er gleich zusammenpackt. Aber Rich braucht eine starke Hand sowie starke Arme). Doch Rich würde sich auch auf einer (grossen) Weide bestimmt wohl fühlen und könnte dem neuen Zweibeiner in seinem Leben auch mit Bodenarbeit und Spaziergängen Freude machen.

 

Rich ist ein grossrahmiger, wunderschöner Fuchs mit viel Ausstrahlung.

 

Natürlich weiss er, dass er schön ist...

 

Er hat auch Schalk und kann im richtigen Moment die Zunge rausstrecken.

 

Rich mit Sara im Sattel Monsieur Rich lässt seinen Charme spielen...

 

 

URANUS DE CHAMBE (Uri) - ein Kumpel, der alles mitmacht

Uri (ca 1.70 grosser schwarzer Wallach) ist am 25. Februar 2008 in Frankreich geboren, wo er bis vor drei Jahren zu Hause war. In der Schweiz hat er 3 von 34 Renenn gewonnen und fühlte sich vor allem auf Schnee besonders wohl. Im letzten Winter konnte er nicht wie erhofft reussieren und nun hat er es mit seiner Gewinnsumme von über 130'000 Franken (leider nur ein Bruchteil davon für uns) sehr schwer. Wir haben uns deshalb entschieden, ihm jetzt im Frühling einen schönen Platz zu suchen und damit nicht bis in den Herbst zu warten.

Uri ist ein lieber Kerl, der zu seiner Vertrauensperson durchaus Verhältnis wie ein Hund aufbauen kann... Bei Stefan Sonnbauer (Ziehen BL) geniesst Uri eine grosse Auslaufboxe mit direktem Zugang zu einer riesigen Weide. Geritten wurde er in den letzten Jahren nicht, er hat auch keine Reitausbildung genossen. Doch er hatte schon Reiter auf seinem Rücken: Ende 2012 hatte Uri drei Monté-Rennen (berittene Trabrennen) absolviert. Da er brav ist, alles mitmacht und alles richtig machen will, kann er mit erst 10 Jahren noch viel lernen, wenn sein neuer Zweibeiner geduldig ist mit ihm.

 

Uri fiel an den Rennen mit seinem raumgreifenden Trab und der tiefen Kopfhaltung auf.

 

Er ist ein durch und durch lieber Kerl - und bildhübsch dazu (im Sommer ganz schwarz).

 

Im Winter (hier geschoren) ist Uri heller, der liebenswerte Ausdruck bleibt natürlich...

 

Auch ein schöner Rücken (oder so) kann entzücken: Uri wartet brav, bis Stefan zurück ist.

 

Uri ist immer für Schabernack und jeden Spass zu haben, wie die beiden Fotos zeigen.

 

 

Interesse an einem der beiden tollen Pferden? Oder gleich an beiden??

 

-> bei Markus melden (079 470 88 42) oder über unser Kontakt-Formular

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra