Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Benvenuto in Svizzera, ESPADA: Dreijähriger Italo-Hengst mit 13er-Rekord läuft ab sofort für uns!

13.08.2023 20:24:00

Wir haben auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Unsere Kavallerie bekommt Verstärkung von einem jungen, vielversprechenden Hengst aus Italien. ESPADA (Spanisch = Schwert; auch eine Bezeichnung für Stierkämpfer) hat am Donnerstag eine Boxe im Stall von Loris in Avenches bezogen. Der zweifache Sieger mit viel Franzosen-Blut (vom Ready Cash-Sohn Django Riff aus einer Saxo de Vandel-Stute) kann als Bestleistung einen 2. Platz auf Gruppe-III-Ebene in Bologna und einen Rekord von 1:13,1 (aus Enghien, ebenfalls in einem Gruppe III über 2150m) vorweisen.  Voraussichtlich soll er am 25. August in der Coupe des 3 Ans in Avenches erstmals für uns laufen.

Wir haben uns in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit potentiellen Neuzugängen befasst: Junge Klasse-Pferde zu finden, ist alles andere als einfach. Viele sind zu teuer (vor allem in Frankreich sind die Preise explodiert, wie wir feststellen mussten), andere gar nicht zu haben. Darum sind wir umso glücklicher, nun in Italien einen vielversprechenden Dreijährigen gefunden zu haben.

Somit hat unser KING, der ja auch dreijährig ist, Verstärkung. Klasse hat KING (der Mitte September im Critérium des 3 Ans in Avenches laufen soll) ebenfalls schon gezeigt. Er ist aber noch ein "Baby" und braucht sicher Zeit, bis er sein Können voll ausspielen kann. Deshalb passt ESPADA perfekt zu uns. Er ist schon so hart, dass er auch in Frankreich laufen kann (wie er in Enghien schon bewiesen hat).

 

ESPADA (was auf Spanisch so viel heisst wie "Schwert", aber auch eine Bezeichnung für Stierkämpfer ist - er soll für uns natürlich einfach nur ganz friedlich auf der Bahn um Spitzenplätze kämpfen...) hat am Donnerstag aus dem Quartier von Marco Smorgon in der Nähe von Turin (nur wenige Kilometer vom Gestüt, in welchem Semola, Energy, Rapid Roc und Semolas Kleiner namens It's Showtime zu Hause sind)

 

Espada am Donnerstag in der Nähe von Turin auf dem Weg zum Transporter.

 

Bereit für die Reise in die Schweiz!

 

Pause, Espada ganz brav.

 

In Avenches ist alles bereit für den Neuankömmling.

 

Willkommen in Deinem neuen Zuhause!

 

Espada schaut sich um in seiner Boxe.

 

Nichtmal beim P... hat man hier seine Ruhe!

 

Loris freut sich über den neuen Hoffnungsträger.

 

Auf dem Weg zur ersten Avenches-Arbeit.

 

Ein ganz braver dreijähriger Hengst.

 

Espada mit Loris voraus, Noon mit Laurine hinterher.

 

Espada am 13. August 2023 mit Loris in Avenches (Fotos: Markus).

 

...bei strömendem Regen war es schwierig, gute Fotos zu schiessen...

 

Espada mit seinem Ex-Trainer Marco Smorgon in Italien.

 

Cool auf dem Heimweg nach getaner Arbeit.

 

Man beachte den Gesichtsausdruck von Loris...

 

Ein braver Kerl, dieser ESPADA.

 

So, jetzt geht's zum Duschen.

 

Geduscht sieht die Welt doch nochmal ganz anders aus.

 

Hier sieht er aus, als könne er kein Wässerchen trüben.

 

Wir sind enorm gespannt auf die nächsten Wochen und Monate mit Espada.

 

Espada hat sich im Nu in alle Herzen geschmust...

 

 

Facts & Figures:

  • ESPADA ist am 28. Mai 2020 in Italien geboren. Er lief zweijährig je einmal als 1./2./3. ins Ziel, lief schon 14.3 in Turin. Nun dreijährig gewann er auf Anhieb wieder in einer 14er-Zeit und klassierte sich Anfang April auf Rang 2 eines Gruppe-III-Rennens in Bologna (2060m). Im Juni zeigte er in 1:14,7 über 2250 Meter in Mailand, dass er auf weiteren Wegen besser aufgehoben ist. Im Juli lief er in Paris-Enghien seinen Rekord von 1:13,1 über 2150m.

 

  • ESPADA hat einen spannenden, hundertfach erfolgreichen Gen-Mix mit rund 50/50 amerikanischem und französischem Blut. Der Vater DJANGO RIFF (ein Ready Cash-Sohn) gewann dreijährig drei Gruppe-I-Rennen und insgesamt noch 12 Gruppe-II/-III-Rennen dazu sowie total 1'350'747 Euro. Ein toller Vererber, der u.a. JAZZY PERRINE (1:09, 577'000 Euro Gewinn) gebracht hat. Die meisten seiner Nachkommen sind nicht besonders frühreif, sondern werden ab 3-/4jährig besser. Auf Vater-Seite hat er mit LOOK DE STAR einen gleichen Grossvater wie unser KING. Die Mutter ZARIBA stammt vom Coktail Jet-Sohn SAXO DE VANDEL ab. Seine Grossmutter mütterlicherseits hat 237’000 Euro gewonnen und hatte einen Rekord von 1:11,6.

  • Die bisherige Bilanz von ESPADA lautet: 14 Starts: 2 Siege, 4 Plätze (zweimal 2., 1mal 3.), Kilometer-Rekord 1:13,1 (2150m in Paris-Enghien)! Über 2000m ist er damit +/- gleich schnell wie DIVINA letztes Jahr um diese Zeit. Auch sonst sind Vergleiche mit DIVINA interessant: Sie war z.B. dreijährig im Sommer noch nicht unter den ersten 4 in einem Gruppe-Rennen gewesen. ESPADA ist in der Regel kein Schnellstarter, was in Italien ein Nachteil ist. Auf kleinen Bahnen ist es dann schwieriger mit guten Endspurts nach vorne zu kommen. Wir sind überzeugt, dass er auf grösseren Bahnen wie Avenches (aber auch in Frankreich) besser zur Geltung kommen wird. Schon in den ersten Tagen hat Loris mit seinem Team mehrere Punkte entdeckt, die verbessert werden können. Sehr vielversprechend.

 

  • ESPADA hat einen Sieg auf der Meile und einen über 2250m erzielt (beide in Mailand, eine der grösseren Bahnen in Italien). Seine wohl beste Leistung zeigte er beim zweitletzten Start vor einem Monat (8.7.2023) in Paris-Enghien, als er in einem Gruppe-III-Rennen gegen veritable Gruppe-I-Pferde mit gutem Finish als 6. ins Ziel kam (1:13,1 über 2150m, letzter Km in 1:11,1!). Das Pferd unmittelbar vor ihm war Ende Januar Sieger eines Gruppe-II-Rennens in Vincennes. Der Vierte ist mehrmals Gruppe-III-platziert, der Dritte war Gruppe-I-Dritter und der Sieger ist aktuell einer der besten Dreijährigen Europas

 

 

 

 

 

 

Am 25. August soll Espada erstmals einen Fahrer mit hellblau-braunem Dress ziehen.

 

 

 

Das Willkommens-Filmchen folgt im Laufe der Woche

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra