Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches, 9.5.2021: BLACK zu lange eingeklemmt und noch starker 3. - ELKADOR 9.

10.05.2021 00:29:27

Tja, das war nicht unser Wochenende. Aber so ist der Rennsport manchmal. Gestern war zunächst ELKADOR (mit Loris) in einem 16er-Feld letztlich ohne Chance auf einen Spitzenplatz, Rang 9. Und dann war BLACK (mit Rudi) in einem über weite Strecken langsamen Rennen viel zu lange eingeklemmt. Trotz starkem Endspurt (Top-Speed 53 km/h, unter 1.10 die ganze Zielgerade runter) lag heute nicht mehr als Rang drei drin.

16 Starter im Rennen von Black - und wir hatten nur vor einer einzigen Startnummer Angst. Vor der 1. Und genau die bekam Black von den möglichen 8 in der ersten Reihe zugelost. Im Nachhinein hätten wir besser freiwillig einen Startplatz in der 2. Reihe ausgewählt. Hinterher ist man (nicht immer, aber oft) klüger. Black startete wie gewohnt gemächlich, er war noch nie der Schnellstarter. Rudi hatte von Beginn weg ein Ziel: So rasch wie möglich von der Innenkante weg. Doch es bot sich mehr als eine Runde lang absolut keine Gelegenheit. Das Rennen war lange Zeit langsam, so dass es in zweiter Spurt keine Lücke gab bis vor dem letzten Bogen. Dann endlich konnte Rudi mit Black aussen vorrücken, in dritter Spur und in 13er-Tempo (knapp 50 km/h) durch den Schlussbogen. Dann beschleunigte er aus 8. Position auf 1:10, dann 1:09 und auf 1:08 (53 km/h Top-Speed) - die ganze Zielgerade runter machte er Boden gut auf den Sieger, lief nie mehr langsamer als 1:10 (ca. 51.5 km/h) und lief in 1:09 nach Hause. Dies reichte mit einem kleinen "Wechsler" nach einem guten Drittel der Zielgerade zu Rang drei, etwas mehr als eine Länge hinter dem Sieger. Eine starke Vorstellung, das Optimum heute mit diesem verkorksten Rennverlauf, so die Analyse von Rudi. Und Black habe sehr viel gelernt (so im Feld musste er bisher in keinem Rennen laufen).

 

Müde war Black nach dem Rennen nicht. So viel steht fest. Aber er "durfte" schon wieder in die Doping-Kontrolle. Rudi hat dieses Jahr in Avenches 5 Rennen bestritten. Drei Mal ging's danach in Kontrolle mit dem Pferd (zweimal Black, einmal Jack). An reinen Zufall zu glauben, fällt bei dieser Häufung doch zunehmend schwer. Nicht dass wir irgendetwas zu verbergen hätten, aber speziell ist es schon. 

 

Ach ja: Als Kilometer-Reduktion für den Sieger wurde 1:14,6 angegeben (1:14,7 für Black Jack). Kann gemäss Rudi nie und nimmer stimmen. Er hat mitgestoppt. Die ersten eineinhalb Kilometer (oder noch etwas mehr) waren so langsam, dass eine 14er-Zeit unmöglich sei. Dies zeigt auch die Auswertung des mitgeführten Allegra-GPS-Geräts. Sei's drum, einfach zum Klarstellung.

 

Black mit seiner Pflegerin Sarah beim Spazieren nach der Ankunft in Avenches.

 

Black beim Heat auf der Bahn.

 

Eine tolle Kulisse!

 

Black sah top aus beim Heat.

 

Eine Augenweide - inklusive Hintergrund.

 

Rudi war guten Mutes nach dem zweiten Heat.

 

Auf dem Weg zum Führring, Black zieht Rudi und Sarah.

 

Black im Führring vor dem Chip-Ablesen.

 

Action vor dem Rennen: Kurz zuvor war Black vor lauter Frische und Freude gestiegen.

 

Wenige Minuten vor dem Start kommt Black auf die Bahn.

 

Lange war Rudi mit Black hoffnungslos eingeklemmt.

 

...er stürmte noch auf Rang drei.

 

...das Optimum mit diesem Rennverlauf, so Rudi.

 

...müde sieht anders aus...

 

...vor der Abgabe der Doping-Probe.

 

Black mit Sarah kurz vor der Abfahrt zurück nach Bayern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Für ELKADOR wird es offensichtlich immer schwieriger in seiner Kategorie. Gerade in den aktuell grossen Feldern (15 Gegner heute) im Rennen von A bis Z alles passen, damit ein gutes Platzgeld möglich ist. Heute blieb ihm Rang 9  - noch vor einem der Mit-Favoriten. Von einem Spitzenplatz war ELKADOR allerdings deutlich geschlagen. Loris wollte ihm indes keinen Vorwurf machen. Schliesslich gibt er immer sein Bestes. Doch wir müssen für ihn andere Rennen finden. Geplant ist als nächstes ein Start in Dieldorf, endlich einmal eine andere Bahn.

 

Elkador vor dem Heat beim Relaxen in seiner Boxe (Fotos: Markus).

 

...Elk wird von Loris für den Heat bereit gemacht.

 

Zuvor Anprobe des neuen Dress-Kombis...

 

Rudi hatte extra drunter das Derby-T-Shirt von Black angezogen - Sarah trug's auch; siehe unten!

 

Elkador mit Loris im Führring.

 

Elkador gibt immer sein Bestes, aber die Kategorie ist kompliziert geworden.

 

Im Rennen war Elkador bald hinten und konnte sich nicht weiter als ins Mittelfeld vorarbeiten.

 

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra