Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches, 26.5.2023: MAGGIORE gewinnt souverän, NOON mit Speed starker 2., INA nach Pause gute 6. (updated mit FILM)

27.05.2023 09:17:05

Gestern Freitag war Final-Tag in Avenches. Unser Highlight war der zweite Schweizer Treffer von MAGGIORE, die sich eine Woche nach Rang zwei an ihrem damaligen 300er-Treffer-Verhinderer "rächte", und zwar locker. NOON musste von etwas zu weit hinten zu seinem tollen Finish ansetzen, holte sich einen sehr guten zweiten Platz. INA hatte nach einer Pause (Husten etc.) das Rennen noch gebraucht, lief auch den guten sechsten Platz. JACK sprang im Kampf um Rang drei leider an. Und FLASH muss beim Aufwärmen irgendein Viech gestochen haben. Anders können wir uns nicht erklären, dass er plötzlich austickte, auszuschlagen begann und den Sulky zu Kleinholz verarbeitete. Zum Glück niemandem etwas passiert.

Ein ereignisreicher Tag, dieser 26. Mai 2023. Zum Glück überwog das Positive bei weitem. Es begann alles harmlos am Morgen. Loris und Laurine arbeiteten vor den Heats noch vier Pferde, Marco traf ein und es gab ein Wiedersehen zwischen ihm und Divina.

 

Erstmals seit ihrem Unfall in Turin sahen sich Divina und Marco gestern wieder.

 

Die Nummern lagen bereit, es konnte los gehen...

 

Flash, dessen Boxe gleich beim Eingang steht, überwachte alles.

 

Im ersten Rennen, dem Final des IENA Gold Cup, hatten wir mit MAGGIORE (Marco) und JACK (Adrian) zwei Eisen im Feuer. Beide hatten ihre Chance. Für MAGGIORE wurde es erneut ein Rennen von der Spitze aus; was eigentlich nicht zwingend ist, sie geht mindestens so gut, wenn sie erst am Schluss attackieren kann. Ihr Bezwinger von letzter Woche übte früh schon Druck aus an der Aussenseite (Höchstgeschwindigkeit schon in der letzten Gegenseite 1:09...), doch Marco liess sich nicht beirren und MAGGIORE marschierte immer weiter. In 1:13 durch den letzten Bogen und im Einlauf hatte MAGGIORE alles im Griff, lief nie mehr Gefahr, das Rennen zu verlieren. Drei Längen betrug der Vorsprung im Ziel, Revanche also gelungen. Mit Marco bleibt MAGGIORE ungeschlagen. Sie verdiente auf einen Schlag 5600 Franken (brutto natürlich, da gibt es jeweils noch Abzüge). 10. Karriere-Sieg für MAGGIORE. Und Marco war sehr angetan von ihr. Auch die Abstammung (Googoo Gaagaa ist der Vater und die Mutter stammt von Muscles Yankee) gefällt ihm hervorragend. Er meinte, nach ihrer Karriere sei MAGGIORE in Italien so viel Wert wie ein schönes Appartement...

Wir versuchen mit ihr nun mal etwas anderes. Sie soll voraussichtlich am 16. Juni im Prix de Vitesse gegen die Elite laufen. Auf der Meile muss sie dann ja wohl nicht zwingend vorne gehen, da dürfte es andere Animatoren geben. So ist nun mal der Plan, wir werden sehen und sind gespannt.

 

Leichter Sieg für MAGGIORE mit Marco.

 

Im gleichen Rennen lief JACK mit Adrian. Er hatte einen idealen Rennverlauf serviert bekommen, Adrian konnte mit ihm in der letzten Gegenseite innen durch... Alles bestens. Und im Einlauf schickten sich die beiden an, einen starken Finish zu zeigen. JACK habe im Schlussbogen Mühe gehabt mit drehen, doch in der Gerade habe er sich sehr gut angefühlt, sagte Adrian. Dann habe er etwas zu viel gewollt, statt einen zweiten oder dritten Platz abzusichern. Aber wenn man JACK kennt, wie er in Top-Form fertig macht, dann ist das ja auch verständlich. Diesmal kam dann leider der Fehler zur Unzeit, und die Disqualifikation. Schade, aber auch JACK ist keine Maschine. Für ihn soll es ebenfalls am 16. Juni in Avenches weiter gehen, über 2350 Meter.  

 

Jack machte im Kampf um einen der vordersten Plätze leider einen Fehler.

 

Im zweiten Rennen gab INA nach zwei Monaten ein Mini-Comeback. Sie hatte wegen Husten und einer hartnäckigen Erkältung mehrere Arbeiten verpasst. So brauchte sie dieses Rennen noch. Das war denn auch die Aussage von Marco, als er mit ihr von der Bahn kam. Sie habe locker die Klasse, um solche Gegner zu schlagen, aber es habe ein Rennen gefehlt. INA lief jedenfalls tapfer und holte sich das sechste Geld - und verbesserte nebenbei ihren persönlichen Kilometer-Rekord von 1:17,9 auf 1:16,6... Marco und Loris sind überzeugt, dass dies erst der Anfang ist. Für INA geht es in einer Woche (2. Juni) in Avenches weiter, dann nur gegen gleichaltrige und vorne weg. Wir freuen uns drauf.

 

Ina gefiel Marco sehr gut, sie soll nächste Woche wieder angreifen.

 

Dann war NOON an der Reihe und auf ihn waren wir besonders gespannt. Im Nachhinein gesehen fiel schon vor dem ersten Bogen eine Vorentscheidung um den Sieg. NOON startete gut, aber nicht ganz so schnell wie der drittgrösste Aussenseiter, der am Ende Letzter wurde - aus dessen Rücken konnte er sich vor dem Schlussbogen befreien, musste dann aber etwas zu viel Weg machen. Bis ins Ziel sprintete NOON sehenswert, verpasste den Sieg um eine Länge. Einfach ein toller Kerl! Ein "Bancomat", wie Loris sagt. Einer, der immer vorne dabei ist und Freude macht.

Für ihn geht es nun am 3. Juni in Aarau weiter.

 

Im Ziel war Noon bis auf eine Länge an die Siegerin herangekommen.

 

Dann der grosse Schreck. FLASH, eines der bravsten Pferde im Stall, tickte beim Aufwärmen kurz vor dem Start aus dem Nichts völlig aus. Er begann auszuschlagen und zerstörte mit dem zweiten Schlag das Sulky - Marco fiel runter, versuchte ihn noch zu halten. Hatte aber keine Chance, FLASH hat Kraft wie ein Elefant... Keine Ahnung, was passiert ist. Wir vermuten, dass ihn irgend ein Viech gestochen hat. Denn auch als längst kein Sulky mehr dran war, versuchte er die ganze Zeit durch Ausschlagen etwas loszuwerden. Letztlich rannte FLASH zurück in den Stall, wo er unversehrt ankam. Nach dem Duschen wollte er sein Mittagessen, war wieder völlig normal. Wir schauen, wie er sich in den nächsten Tagen präsentiert. Der geplante Aarau-Start am 2. Juni ist allerdings unwahrscheinlich geworden.

 

Flash ganz cool auf dem Weg zum Führring. Wir können nur mutmassen...

 

 

Im Anschluss an die Rennen haben wir uns ein halbspontanes Grill-Fest gegönnt. Hat Spass gemacht und gut getan!

 

Unsere Festbankgarnitur ist allzeit bereit...

 

Der Grill auch - Adrian und Emilio brutzeln die Burger von Reto.

 

 

Die kleine Renn-Foto-Story von Anfang an:

 

Maggiore und Marco auf dem Weg zum Führring.

 

Maggiore eine Runde vor Schluss locker in Front.

 

So schön wie sie jetzt trabt, sah das in Schweden längst nicht mehr aus.

 

Im Einlauf hatte Maggiore alles im Griff...

 

Marco und Maggiore gewannen mit Umschauen... (Foto: Ueli Wild/horseracing.ch).

 

 

Starke Leistung beim 10. Karriere-Sieg von Maggiore.

 

Eine Woche nach dem 300. nun der 301. Allegra-Sieg, dank Maggiore.

 

Auf geht's, zurück in den Stall.

 

Ina und Marco auf dem Weg zur Bahn.

 

...sie ist auch mit fünf Jahren noch ein "Riesen-Baby".

 

Ina - nach getaner Arbeit mit gespitzten Ohren!

 

Noon und Marco im Führring.

 

...und auf dem Weg zur Bahn - wie aus dem Ei gepellt...

 

Im zweitletzten Bogen: Noon innen eingeklemmt, die spätere Siegerin (rosa-schwarz) wäre bei etwas schnellerem Noon-Start unmittelbar vor ihm gewesen.

 

Noon kam aussen stark auf...

 

 

...wurde immer schneller...

 

...hatte im Ziel nur noch eine gute Länge Rückstand...

 

Starke Leistung, einmal mehr von Noon.

 

Happy und zufrieden: NOON während unserem Grillfest, das unmittelbar vor seiner Boxe stattfand.

 

Das schöne Zöpfchen, das Laurine gemacht hat, ist gut sichtbar.

 

Ach jaaaa, da ist ja noch unser Mister X, der nicht nur Doris verzaubert hat - mehr folgt...

 

 

 

Hier das Sieges-Filmchen

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra