Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches, 22.5.2019: Vento starker Dritter, Gustavo nach Galoppeinlage in der Startphase 6.

23.05.2019 12:31:56

Unsere beiden Starter gestern Mittwoch in Avenches liefen beide bärenstark. Während Vento dafür mit dem dritten Platz (geschlagen nur von zwei der besten Vierjährigen, die 25 Meter vor ihm starten konten) belohnt wurde, vergab Gustavo mit einem Fehler vor dem Start schon alle Chancen auf einen Spitzenrang. Am Ende bekam er noch das letzte Platzgeld ab (weil nicht mehr Pferde im Ziel waren).

(Für einmal der Rennbericht nicht am selben Tag. Leider bleibt die Arbeit derzeit aus persönlichen Gründen länger liegen als üblich).

 

Gestern Mittwoch waren wir mit unseren beiden Allegras in Avenches sehr zufrieden. Vento macht weiter Fortschritte, während Gustavo noch in der Lernphase ist, aber sehr viel Potential gezeigt hat.

 

Zuerst war Vento an der Reihe. Mit Loris lief er in einem Rennen für Vier- und Fünfjährige, wobei die Jüngeren 25 Meter Startvorteil hatten. Beim ersten Startversuch war Vento bald einmal im Galopp, doch es war Fehlstart. Anschliessend bekamen er und Loris nochmal die Gelegenheit, das Startprozedere bei Bänderstart  zu üben - wieder Fehlstart. Und beim dritten Versuch trat Vento einwandfrei ein, war sofort im Mittelfeld. In der Gegenseite konnte Loris im Rücken einer "Lokomotive" aufrücken und im Einlauf Vento in Angriffsposition bringen. Was unser Schimmel-Flitzer in der Zielgerade zeigte, war sehr gut. Er liess nicht locker, machte am Schluss auf die ersten beiden Boden gut und fing den starken Dhaulagiri noch leicht ab.

 

Obschon Loris ihn nie ganz loslassen konnte (er wollte kein Risiko eines Gangartfehlers eingehen), eineinhalb Längen verlor Vento auf die beiden Leader der Vierjährigen, die 25 Meter vor ihm gestartet waren. Damit realisierte Vento mit 1:16,6 die schnellste Kilometer-Reduktion von allen, der Fünftplatzierte hatte schon 10 Längen Rückstand auf Vento. Für ihn könnte es nun am Pfingstmontag in Frauenfeld weiter gehen (wobei es auch am Tag zuvor in Avenches ein Rennen für ihn hätte). Wir schauen nicht zuletzt auf die Wetterprognosen wegen des zu erwartenden Geläufs (zu tief wäre für Vento nicht ideal, vor allem in Frauenfeld mit der ansteigenden Zielgerade).

 

Erst zum zweiten Mal lief Vento "hinten ohne" - bei Loris heisst es "selbst ist der Mann"!

 

Vento beim Aufwärmen, ein Bild von einem Pferd... smile. (alle folgenden Foto: Morgane Bürgin, www.horseracing.ch )

 

Vento hatte unterwegs stets einen Rücken und konnte im Einlauf angreifen.

 

Vento nach dem Rennen - er war nicht etwa müde, Loris hatte ihn nie ganz loslassen können.

 

Im letzten Rennen lief Gustavo. Leider klappte es beim Start nicht ganz. Einmal mehr hatten wir das Gefühl, das Startauto komme überhaupt nicht vom Fleck und bleibe praktisch stehen. Joey kam mit Schwung und musste Gustavo aufnehmen - was dieser mit einem Fehler goutierte. Er verlor sehr viel Boden (rund 150-200 Meter), war nicht disqualifiziert (weil dies alles vor dem Start passierte), aber natürlich chancenlos. Anschliessend lief er in schönem Tempo (unser GPS hat schnelle Zeiten geliefert...) und machte eine gute Arbeit, für die es sogar noch das letzte Platzgeld gab. Nun kann Gustavo am 2. Juni auf der Meile gegen die besten Dreijährigen laufen, mal schauen...

 

Gustavo und Joey beim Aufwärmen.

 

Wegen des grossen Startverlustst war gegen vorne der Zug abgefahren, Gustavo gefiel uns aber sehr.

 

 

 

 

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra