Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches, 18.4.2019: Gustavo beim Lebensdebüt gleich Dritter, Viacus Achter

18.04.2019 23:49:52

Während Viacus auch beim vierten Saisonstart ohne Geldgewinn blieb, zeigte Gustavo beim ersten Rennen seiner Karriere als Dritter eine gute Leistung. Wir sind überzeugt von seinem Potential und freuen uns auf die nächsten Rennen. Viacus hingegen hat wohl sein letztes Rennen bestritten. 

Heute war der grosse Tag, Gustavo bestritt sein erstes Rennen. Er macht im Training, im Stall, einfach überall viel Freude. Ist ausgeglichen, brav und macht alles mit. Heute nun also der ersten Renneinsatz. Und auch da machte er uns sowie Joey im Sulky Spass. Beim Start beschleunigte er gleich einmal auf 1:14 und schliesslich 1:13. Das reichte, um die Spitze zu behalten. Dort drosselte Joey das Tempo (im Bogen sowie in der ersten Tribünen-Passage auf Kilometer-Reduktionen zwischen 1:25 und 1:29, durch den zweiten Bogen zwischenzeitlich auf über 1:30). Gustavo trabte cool vorne, senkte zwischendurch sogar seinen Kopf (er läuft ja ohne Check) und war zufrieden mit sich. In der letzten Gegenseite dann der Angriff des späteren Siegers - und sofort wurde es schnell. 1:17, 1:16, und 1:15 - da liess Joey den Gegner gewähren. Nichts riskieren beim ersten Rennen, Gustavo soll dieses ja als gutes Erlebnis in Erinnerung behalten. in der Folge war das Tempo mit zwei Ausnahmen im letzten Bogen konstant um 1:17. Im Einlauf beschleunigte Gustavo im Kampf um Rang zwei dann nochmal auf 1:15, dann auf 1:14 und lief in 1:16 bis 1:17 nach Hause. Rang zwei verpasste er nur um einen Hals, wobei Joey ihn einfach machen liess, während die gegenüber Gustavo schon um eine gute Länge in Front gezogene Gegnerin deutlich mehr gefordert wurde. Fünf Längen hinter dem Sieger wurde Gustavo somit in 1:21,4 Dritter. Eine gute Leistung, auf welcher sich aufbauen lässt. Wie er sich präsentierte, wie er am Ende nochmal näher kam und alles drum herum, wusste sehr zu gefallen. 
Für Gustavo geht es nun aller Voraussicht nach in rund vier Wochen wieder in Avenches weiter (in einem Rennen für Dreijährige mit maximal 2000 Franken Gewinn, Gustavo hat nun die ersten 998 Franken auf seinem Konto)

 

Gustavo hatte am Vormittag Besuch von seinem Züchter Martin Weber, inklusive Vierbeiner.

 

Mit Renndress und -Utensilien vor der Boxe, merkte Gustavo schon, dass heute etwas los war.

 

Gustavo mit Joey auf dem Weg zum Führring.

 

Erstmals im Führring, Identifikation muss natürlich sein.

 

Auf dem Weg zur Bahn, Gustavo ganz cool.

 

...über die Grasbahn auf die Sandbahn.

 

Hinter diesem Auto geht es in Kürze los.

 

Gustavo entspannte sich bei gemächlichem Tempo an der Spitze.

 

Er gefiel Joey sehr gut - uns auch...

 

Nach dem Ziel: Gustavo lief knapp hinter der Zweiten als Dritter nach Hause.

 

Geschafft: Gustavo kommt erstmals nach einem Rennen von der Bahn.

 

Der Renntag begann für uns mit Viacus. Und der bleibt weiterhin ein Pechvogel, respektive er kann einfach sein Potential (das er im Training unverändert hat) nicht zeigen. Heute waren wir recht zuversichtlich für ein Platzgeld, da die Distanz von 3000 Metern ihm entgegen kommt. Doch das Rennen war unterwegs lange sehr langsam (hohe 20er-Zeiten, fast 1:30). Dann wurde es, wie vorauszusehen, auf einmal schnell. Im letzten Bogen 1:12, dann sogar 1:10 (im Bogen...) und bis Ende Bogen nur 1:11, und 1:10. Eingangs Zielgerade weiter in 1:10 und 1:11, dann fiel Viacus in Galopp. Loris hatte den Eindruck, dass ein vor ihm rausziehender Gegner Viacus irritiert hatte (aber nicht behindert). Viacus trabte dann zwar wieder und beschleunigte nochmal. Mehr als Rang (weniger als zwei Längen hinter dem letzten Geld) war aber nicht mehr drin. Gut möglich, dass dies das letzte Rennen von Viacus war. Es passt einfach nicht mit ihm hier in der Schweiz. Letztes Jahr hätte er mehrmals gewinnen können - stand sich aber entweder selbst im Weg oder hatte Pech. Nun ist er ein Jahr älter.

Viacus hatte in der Schweiz bisher wahrlich kein Glück in den Rennen...

 

Nach seiner Rennkarriere geht er zurück zu seinem Ex-Besitzer nachFrankreich.

 

Gut möglich, dass dies das letzte Rennbild von Viacus ist (Foto: Scarlett Schär, horseracing.ch)

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra