Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Avenches, 14.9.2021: Ausser Spesen wenig gewesen mit ZIGANO (5.) und ENERGY (Startfehler...)

15.09.2021 21:33:04

Wir hatten uns für den Prix du Président-Tag eigentlich keinen Starter erhofft - denn die Rennen waren ursprünglich nur für TF ausgeschrieben. Weil es zu wenig Nennungen gab, durften dann ZIGANO und ENERGY auch ran. Bei ENERGY (Loris) war das Rennen kurz nach dem Start zu Ende, bevor es begonnen hatte. ZIGANO (Pierre Vercruysse) führte in guter Haltung bis in den Einlauf, wo er dann sehr blass blieb und nur 5. wurde. Zum Glück kennen wir inzwischen den Grund.

Wir hatten uns einiges ausgerechnet mit unseren beiden Startern, die im selben Rennen vorne weg starten konnten. Es kam nicht, wie wir uns erhofft hatten. ENERGY (Loris) galoppierte nach wenigen Metern und war disqualifiziert, bevor es richtig losgegangen war. Das ist bei ihr halt manchmal so. Dafür ist sie fast immer vorne dabei, wenn sie durchtrabt. Für ENERGY geht es nach diesem Kurz-Einsatz nun schon am kommenden Samstag wieder in Avenches weiter. Diesmal Autostart mit sehr guten Chancen.

 

Bei ZIGANO waren wir gespannt auf den ersten Bänderstart seiner Karriere. Klappte tiptop und Top-Fahrer Pierre Vercruysse übernahm früh die Spitze. Dort liess er Zigano ruhig traben, um dann im Einlauf zu beschleunigen. So der Plan. Ging auch alles auf bis in den Einlauf. Doch dort blieb ZIGANO fast stehen, so hatten wir den Eindruck. Pierre Vercruysse konnte sich das auch nicht erklären. Er hatte im Schlussbogen das Gefühl, alles im Griff zu haben. Am Ende wurde er enttäuschender Fünfter. Ob es nicht so gut war, vorne zu gehen? Keine Ahnung, denn ZIGANO kam überhaupt nicht müde aus dem Rennen, er hatte sich nicht angestrengt.

 

Am Morgen nach dem Rennen dann die Erklärung. Eine Magenspiegelung ergab, dass ZIGANO schmerzhafte, blutende Magengeschwüre hat... Er wird nun behandelt und macht deshalb etwas Pause.

 

Zu alledem muss man wissen: Es ist nicht einfach, derzeit in Avenches Rennpferde zu trainieren. Seit Wochen wird für die Military-EM gebaut und gebaut und nochmal gebaut. Auf Trainingszeiten und -Orte wird keine Rücksicht genommen. Und wenn die EM (vom 23. bis 26.9.2021) stattfinden, wird es offenbar mehrere Tage geben, an denen unsere Pferde gar nicht trainiert werden können (oder jedenfalls nicht alle). Schade drum. Schliesslich dauert die Renn-Saison in der Theorie ja noch zwei Monate.

 

 

Loris macht sich mit Zigano auf zum ersten Heat.

 

Energy vor ihrem Heat.

 

Vor den Boxen auf der Rennbahn.

 

Links der Helm von Loris, rechts derjenige von Pierre Vercruysse mit Allegra-Überzug.

 

Loris erklärte Pierre Vercruysse, worauf er bei Zigano zu achten hatte.

 

...genau so geht das. smile.

 

Vorbereiten für den Heat, mit vereinten Kräften.

 

Loris, Zigano und Pierre Vercruysse.

 

Schade, gibt es keine Schönheits-Preise im Rennsport....

 

Zigano macht Eindruck. Bald auch wieder mit Leistungen, wetten?!

 

Loris macht sich mit Energy auf den Weg zum (für sie kurzen) Rennen...

 

...gefolgt von Pierre Vercruysse und Zigano.

 

Zigano auf dem Weg zur Bahn.

 

Nach einer halben Runde lag Zigano an der Spitze.

 

Als es im Einlauf ernst galt, liess Zigano jeglichen Kampfgeist vermissen.

 

Loris (oben rechts) schaute von weit weg zu und sah, dass Zigano nicht so lief wie erhofft.

 

...am Ende blieb Rang fünf noch hinter diesen beiden Gegnern.

 

 

 

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra