Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

99. Allegra-Sieg am 20.5.2016 in Avenches: Genialer Rebus, starker Richmond und Pechvogel Globi (JETZT mit Mini-FILM)

21.05.2016 01:24:09

Was für ein Speed-Sieg von Rebus, eine Augenweide! Auch Richmond Park zeigte einen sehr guten Endspurt und wurde Dritter. Viel Pech hatte Globi, dessen Rennen leider abgebrochen wurde, während er eine ideale Position inne hatte. Beim zweiten Versuch galoppierte er kurz nach dem Start.

Der fünfte Sieg in der Schweiz war einer der schönsten von Rebus. Die Art und Weise, wie er mit viel Speed innert weniger Meter die Entscheidung herbeigeführt hat, macht Lust auf mehr...

Und es war gleichzeitig der 99. Sieg in der Geschichte von Stall Allegra. Auch das macht bei uns Lust auf mehr... big smile.

 

Für Rebus war dieser Einsatz eigentlich als "Zwischen-Rennen" gedacht im Hinblick auf den Frühlings-Preis in Aarau vom 3. Juni. Dort ist er Titelverteidiger. Die Gegner werden andere (stärkere) sein, doch dieser Sieg hat unserem nordischen Turbo-Zwerg mit Sicherheit viel Selbstvertrauen gegeben. Marcel war wie wir begeistert von Rebus. Und wir würden nur zu gerne einmal sehen, wie er in einem europäisch ausgeschriebenen Steherrennen in Frankreich abschneiden würde... Denn auf längeren Distanzen als die in Avenches zu gefühlten 95% ausgeschriebenen 2350/2400-Meter ist Rebus ja noch stärker. Aber zuerst kommt jetzt Aarau. Da freuen wir uns drauf!

 

So überlegen war Rebus mit Marcel - aufgenommen kurz vor dem Ziel (Foto: Markus)

 

...und dann nach dem Ziel.

 

Richmond zeigte im ersten Meilen-Rennen seines Lebens eine sehr gute Leistung. Er kämpfte bis ins Ziel tapfer, marschierte die ganze Zielgerade lang in einer 6er-Reduktion und kam Qudéko d'Eté, dem bisherigen Elite-Überflieger dieser Saison, noch bedrohlich nahe. Ein "kurzer Kopf" fehlte am Schluss um Rang zwei. Mit dem dritten Platz sind wir absolut zufrieden. Denn Richmond kam ja aus einer bewusst gewählten Pause. Im nächsten Rennen wird er stärker sein. Entweder wieder in Avenches, oder allenfalls zum ersten Mal auf Gras (allerdings sicher nicht in Aarau).

 

Der grosse Pechvogel aus Allegra-Sicht war Globi. Beim Start legte er in verblüffendem Tempo los und liess dem gewiss nicht langsamen Serien-Sieger Attenarco keine Chance, die Spitze zu nehmen. Obschon Marcel ihn gar nicht pushte, ging er in einer 10er-Reduktion in den ersten Bogen. In der Gegenseite war das Tempo konstant hoch (09er-Reduktion!), Marcel liess den grossen Favoriten vorbei. Und dann war es auch schon vorbei - das Rennen. Denn weil ein Konkurrent vor der Tribüne eine Art Kollaps erlitt und an der Innenkante am Boden lag, wurde das Rennen abgebrochen, respektive neutralisiert.

Und nun? Wir hofften darauf, dass den Pferden genügend Zeit zur Erholung eingeräumt würde. Dies wurde zunächst denn auch über Lautsprecher verkündet. Zuerst ein Pony-Rennen und dann später der zweite Startversuch. Doch schliesslich wurde diese Ankündigung durch Jean-Pierre Kratzer widerrufen, offenbar nach Rücksprache mit den Trainern/Fahrern. Nun, Marcel war definitiv nicht dafür, so schnell wieder zu starten (keine halbe Stunde nachdem die Pferde rund 1000 Meter "volle Kanne" absolviert hatten, mussten sie schon wieder ran). Wir standen vor der Frage: Nichtstart oder ein weniger offensiver Versuch. Wir enschieden uns (leider) für Variante zwei. Globi war ruhig, auch auf der Bahn. Doch nur so lange, bis Marcel mit ihm hinter das Startauto fuhr. Ab da war ihm klar, dass das Ganze Globi zu stark mitgenommen hatte (nicht nur körperlich, sondern vor allem im Kopf). Und schon vor dem ersten Bogen galoppierte er sich aus dem Rennen. Unser Fehler. Wir hoffen, Globi nimmt uns das nicht krumm. 

Schade, denn beim ersten Versuch, wäre ein dritter Platz, vielleicht sogar der Ehrenplatz möglich gewesen. Und eine sehr schnelle Zeit. Nun gut, Globi ist noch jung. Und was er zeigte, hat uns beeindruckt. Für ihn geht es in zwei Wochen wieder über die Meile, allerdings gegen die Gleichaltrigen.

 

 

Hier der Mini-Film vom Rebus-Sieg:

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra