Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

8. Allegra-Saison-Sieg heute 19.4.2018 in Avenches durch Globi: Tolle 2. Plätze für Rebus und Viacus

19.04.2018 22:04:57

Ein Sieg und zwei zweite Plätze - die Bilanz von heute Abend in Avenches ist top! Beeindruckt haben uns Globi mit einem souveränen Sieg, Rebus mit starkem Endspurt sowie Viacus mit viel Kampfgeist. Noch nicht einmal Ende April und wir haben schon 8 Saison-Siege auf dem Konto. Genial. 

Der Tag begann nicht so vielversprechend. Till war mit seiner Startposition (aussen in der zweiten Reihe) praktisch von Anfang an chancenlos. Marcel versuchte in der Gegenseite Aufzurücken, doch das Rennen war konstant so schnell, dass dieses Unterfangen nicht von Erfolg gekrönt war. Mehr als Rang 7, einer der inzwischen selten gewordenen Nuller also für Till. Dramatisch ist dies nicht, wir kennen die Tücken der grossen Grasbahn in Avenches. Mit einer unpassenden Startnummer muss man eine Klasse besser sein als die Gegner. Das war Till heute nicht. Für ihn könnte es am 2. Mai in noch stärkerer Gesellschaft weiter gehen - weil er schlicht kein anderes Rennen hat. Schade, sein Programm ist deutlich weniger gut als letztes Jahr.

 

Im zweiten (Gras-)Rennen mit Allegra-Startern waren wir sehr gespannt auf Elkador alias Elk. Er hatte sofort den Rücken des Favoriten Dal Cuore, doch in der Gegenseite war Elk plötzlich im Galopp. Was war passiert? "Es fühlte sich sehr gut an mit ihm auf Gras. Ich hatte den idealen Rücken, doch dann wurde plötzlich gebremst, ich konnte dem Sulky vor mir nicht ausweichen und Elkador war im Galopp. Schade, denn ich hatte wirklich ein sehr gutes Gefühl", war Loris enttäuscht. Elk soll nun am 2. Mai wieder laufen (in Avenches auf Sand).

 
Beinahe hätte Viacus im gleichen Rennen für Elk die ganz fetten Kohlen aus dem Feuer geholt. Mit J-B Matthey hatte er aus dem ersten Bogen heraus die Spitze übernommen, gab diese dann wieder ab, nur um Eingangs der Zielgeraden wieder vehement anzugreifen. Das sah echt gut aus und Viacus marschierte immer weiter. Es brauchte schon ein Klassepferd wie Dal Cuore, um ihm den Sieg mit einem Aussenangriff noch wegzuschnappen. Tolle Vorstellung aber von Viacus. Für ihn könnte es nun am 8. Mai weiter gehen, sein nächstes echtes Ziel ist Frauenfeld am Pfingstmontag 21. Mai. 

 

Viacus (Nr 12, mit J-B Matthey) schien es zu schaffen, doch aussen (nicht im Bild) zog der Favorit noch vorbei. (Fotos: Morgane Bürgin, horseracing.ch)

 

 

Viacus auf dem Weg zurück in den Stall, toll gemacht.

 

Es folgte die grosse Globi-und-Marcel-Show. Marcel liess ihn am Start in Ruhe auf die Beine kommen. Wozu stressen, wenn der Weg 3000 Meter lang ist (und somit fast doppelt so weit wie beim letzten Rennen)? Nach einer Runde zog Marcel dann in einem Rush an die Spitze, kontrollierte von dort aus das Geschehen. Und als Globi im Einlauf mal schnell 200 Meter in 1:08 zurücklegte, war schnell zu sehen, dass die Gegner ihn heute nicht würden gefährden können. "Das war sehr stark, wir hatten heute noch einige Reserven. Wenn er so drauf ist wie heute, dann hat er einfach noch einen Gang mehr wie die anderen", war Marcel beeindruckt von Globi. Es war dies heute der 10. Sieg in Allegra-Farben für Globi, toll gemacht kleiner grosser Mann...!

Für Globi ist als nächstes ein 2350-Meter-Rennen am 8. Mai in Avenches vorgesehen.

 

Von der Spitze aus hatte Marcel mit Globi alles im Griff (Foto: Markus).

 

 

Toll, wie der kleine Wirbelwind dem Ziel entgegen flog, ohne seine Reserven anzapfen zu müssen.

 

Von der Spitze aus alles locker im Griff mit Umschauen: Marcel und Globi. (Fotos: Morgane Bürgin, horseracing.ch)

 

Marcel sass bis ins Ziel ganz ruhig im Sulky, ohne Globi über Gebühr zu forcieren.

 

10. Allegra-Siegerehrung mit Globi, ein ganz toller Kerl!

 

Doch damit noch nicht Schluss! Denn auch Rebus wollte zeigen, dass er mit zehn Jahren noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Marcel fand ihn beim Heat nicht besonders, doch dies änderte sich im Rennen schlagartig. Was für ein Finish! So eine Zielgerade hat Rebus ewig nicht mehr gezeigt. Er marschierte von dem Moment an, als Marcel ihn eingangs Einlauf aus dem Rücken eines Gegners nach aussen zog praktisch bis im Ziel 1:06 (rund 54.5 km/h) und wurde nicht langsamer. "Das war eine der besten Leistungen, die er in der Schweiz gezeigt hat", war Marcel begeistert, "super gelaufen, aber ich bin nicht gut gefahren". Marcel meinte damit, er hätte innen im Rücken des später Drittplatzierten bleiben sollen, anstatt aussen eine vermeintlich schnellere Lokomotive zu wählen (die dann bald müde wurde). Am Resultat hätte dies allerdings nichts geändert, der Sieger war überlegen. Und überhaupt: Die Entscheidungen gilt es innert Sekundenbruchteilen zu treffen - und Rebus hat uns grosse Freude gemacht mit diesem Finish. Für ihn geht es nun im Mai-Preis in Aarau am 13. Mai weiter, wo er die letzten drei Austragungen gewonnen hat.

 

Rebus marschierte bis ins Ziel und zog noch leicht an Swing d'Eronville vorbei.

 

Super gemacht, Rebus! Wir freuen uns schon auf Aarau am 13. Mai.

 

 

Ein Filmchen folgt am Freitag oder Samstag

 

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra