Suchen
Suchen


Member
E-Mail:
Passwort:


» Passwort vergessen?

Allegra-Kalender im Dezember: Jeden Tag die Story eines Allegra-Pferdes - wir beginnen mit VIENNA WOODS

01.12.2021 13:55:59

Adventskalender haben Hochkunjunktur, heute wurde so manches erste Türchen geöffnet. Wir haben so viel zu erzählen, dass es länger als bis zum 24. Dezember dauern wird. Deshalb heisst das Ganze statt Advents- denn auch Allegra-Kalender. Den Anfang macht heute VIENNA, unsere eisenharte Galopp-Lady mit Fähigkeiten, die den berühmten Duracell-Hasen neidisch werden lassen.

VIENNA, eine Wahnsinns-Stute! Wir können nur den Hut ziehen vor dieser Pferdelady, die am 16. Januar 2021 unsere erste Starterin der Saison war. Wer hätte gedacht, dass unsere dunkelbraune (fast schwarze) Siebenjährige im 2021 nochmal so grossartig den Turbo zünden und Mal für Mal nach vorne marschieren würde?!

 

Den ersten Start brauchte sie am 16. Januar noch, nach fast einem Jahr Pause (wir hatten ihr nach einer harten Saison inklusive St. Moritz-Trip einige gemächlichere Monate verordnet und danach Probleme gehabt, sie wieder in Schwung zu bringen): 14. Platz, wie auch ein Rennen später. Nur eine minimale Steigerung Ende Februar in Cagnes-sur-Mer (10.). Wir waren nahe dran, sie in Pension (Zucht?) zu schicken. Ein entzündeter Ischias-Nerv wurde unmittelbar nach dem Rennen als Ursache entdeckt - zum Glück. Denn als dieser Störefried "beseitigt" war, fand VIENNA zu ihrer Form urück. Am 20. März lief sie in Lyon auf Rang drei, eine Erlösung für uns alle! 

 

Seither war sie nur zwei Mal unplatziert, holte neben 2 Siegen dieses Jahr insgesamt noch 10 Platzgelder und verdiente inklusive den französischen Besitzer-Prämien sagenhafte 52'402 Euro! Der Hammer, kaum zu glauben für ein Handicap-Pferd nicht in höchster Kategorie.

 

VIENNA konnte nicht zuletzt deshalb so oft starten, weil sie in den Rennen nicht an ihre Grenzen gehen muss, um vorne dabei zu sein. Sie hatte und hat immer noch das Glück, in den Handicaps sehr gut einsetzbar zu sein. Die Saison 2021 konnte sie weit unter ihrer ehemaligen Bestmarke (umgerechnet 82.5 kg GAG) in Angriff nehmen. Durch die Nuller zu Beginn sank ihre Handicap-Marke von umgerechnet 68.5 kg auf 64.5 kg. Damit gewann sie am 1. Mai in Wissembourg beim ersten Auftritt mit Thibault Speicher nach packendem Finish hauchdünn. Weil sie in den sechs nachfolgenden Rennen immer auf Plätzen zwischen 2 und 4 ins Ziel kam, blieb die Marke bei 66 kg, um nach dem Sieg am 17.9.2021 in Chantilly (wieder mit Thibault Speicher) auf 68.5 kg zu steigen - somit steht sie nun wieder genau dort, wo sie Anfang Saison war.

 

Carina und ihr Team verstehen es vorzüglich, VIENNA bei bester Renn-Laune zu halten. Dies über die gesamte Saison! Nach dem heutigen letzten Saisonstart (8. in einem 16er-Feld in Deauville; nicht ganz durchgezogen am Schluss)  soll unsere eiserne Lady eine Mini-Pause bekommen, damit sie Anfang Februar in St. Moritz mit vollen Batterien die Skikjöring-Rennen in Angriff nehmen kann - dort hat sie zusammen mit Jakob Borger, dem zehnfachen "König des Engadin", noch eine Rechnung offen.

 

Vienna nach ihrem ersten Allegra-Sieg am 1.5.2021 in Wissembourg mit Thibault Speicher.

 

Wehe, wenn sie losgelassen: Vienna im Kampfmodus.

 

 

Siegerfoto mit VIENNA, Jockey Thibault Speicher und Trainerin Carina Fey (links).

 

 

Hier ein paar Helm-Kamera-Eindrücke vom 6.2.2021 (mit Eddy Hardouin)

 

 

 

Vienna mit ihrer Mitbesitzerin Marie Artu, die sie vor Jahren schon betreut hatte.

 

Vienna vor dem Rennen am 1.12.2021 in Deauville.

 

 

Wenn alles klappt (das C-Unwort macht uns Sorgen) greift VIENNA an White Turf 2022 an...

 

 


Sponsoren
grill-online.ch
ModernTimes - Webdesign - Multimedia - CD
Walter Sutter Kaminfeger und Dachdecker
Turfshop GmbH - Ausrüstung für Renn- und Reitsport
Horseracing.ch
 
Sponsoren
Verein Zweites Leben für Sportpferde
Ostschweizer Traberclub
 

Copyright © 2024 by Stall Allegra